Französischer Schachtisch?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Neben den aktuellen Beiträgen wäre noch der Grundtisch zu beschreiben:

  • Biedermeier Dreifuß mit gedrechselter Säule
  • Tischplatte Messing beschlagen mit Schachbrett Relief
  • Durchmesser? und Höhe?

Ideal für den anspruchsvollen Schachclub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Noluda
Fragesteller

Wow, danke! Den Tisch muss ich noch abmessen, hatte das total vergessen. Super, danke für diese Infos 👍

Ich kann leider nicht viel dazu sagen außer, dass er aus Holz ist.

Aber ich möchte einfach nur sagen, dass ich den wunderschön finde <3

Noluda
Fragesteller

Das ist wirklich, total schön! Aus Holz sind nur die Tischbeine, leider kommt das auf dem Foto nicht gut zur Geltung... die Tischplatte ist aus irgendeinem Metall. Als Laie würde ich sagen, sieht aus wie Kupfer, aber ich hab kein Auge für sowas 🤷‍♀️

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Hallo Noluda und herzlich willkommen auf gutefrage,

genau mit dieser Schachbrett-Ausführung fand ich diese Tische, nur mit anderen Füßen:

https://www.ebay.de/itm/324573522414?hash=item4b9216e9ee:g:HfcAAOSwRXBgeI7q

https://konrad-antik.de/schachtischmessing.html

Das Plattenmaterial ist Messing; das wird bei Deinem Exemplar wahrscheinlich auch der Fall sein, aufgrund der Schwere!

Ich würde ihn auf eBay mit ca. 299 € und Preisvorschlag einstellen und mal abwarten, ob sich Interessierte melden. Ausführliche Beschreibung, gute Fotos (fotografieren kannst ja ganz gut:) sind wichtig.

Niemals mit einem 1€ starten, sonst könnte es Dir wie diesem Verkäufer ergehen: Verkauft für 10,50 €

https://picclick.de/Schachtisch-Messing-283321881699.html

Viel Erfolg beim Verkauf und LG auch an Deine Mama, Margita

Noluda
Fragesteller

Vielen Dank, ich hatte tatsächlich ähnliche gefunden, aber die Beine scheinen grundsätzlich immer unterschiedlich zu sein. Verunsichert war ich, weil alle anderen Tische, wie auch in deinem Beispiel, am äußeren Rand der Oberfläche glatt sind und meiner eben wie quadratische Einteilungen hat, aber das macht wohl nichts aus. Danke für die Infos und liebe Grüße zurück 😊

Margita1881  15.07.2021, 16:33
@Noluda

Sehr gerne Noluda,

nun die Beine Deines Tisches sind bisher die schönsten, die ich sah:)...und vom Stil her, wie Du schreibst, um 1900.

Die Ornamente am äußeren Rand sind bei Deinem Tisch schon aufwändiger gestaltet, aber die Schachfiguren sind dieselben, und um das geht es grundsätzlich.

LG

Noluda
Fragesteller
@Margita1881

Achso, dann passt es ja 😊 ich dachte nur, das macht dann einen Unterschied oder deutet vielleicht auf eine andere Zeit der Herstellung, aber dann war ich ja nicht ganz falsch 😁

Was hast du denn sonst noch so? 😄 Der Tisch sieht gut aus und würde ich mir in ein Haus stellen, wenn ich eins hätte. Aber leider habe ich nur eine kleine Wohnung und absolut keinen Platz! 😔

Kann dir leider nicht helfen, bin aber gespannt auf deine nächsten Fragen. Vielleicht etwas mittelalterliches oder asiatisches? 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Noluda
Fragesteller

Tatsächlich sind noch ein paar alte Teile dabei, hat meine Mama alles geschenkt bekommen mit der Zeit und jetzt mistet sie aus 😁 ein paar Fragen werden bestimmt noch kommen, es sind zu spezielle Teile dabei von denen man einfach nichts weiß und hier geht das so toll mit den Antworten, ich bin begeistert 🤩

Noidea333  15.07.2021, 10:52
@Noluda

Abwarten! 😉 Kommt halt auf die Themen und den Leuten an, die online sind.

Weiterhelfen kann ich dir zwar leider nicht, wollte dir aber sagen, dass ich den Tisch ganz toll finde.

Den werde ich später auch noch meinem Mann zeigen. Der ist nämlich ein begeisterter Schachspieler.

Noluda
Fragesteller

Das freut mich 😊 er ist wirklich schön, aber passt bei uns leider nicht und meine Mama will den auf ebay verkaufen, bräuchten eben nur ein paar Infos mehr darüber 🤷‍♀️ vielleicht hat dein Mann sowas schon mal gesehen? Gib mir gerne Bescheid 😊

Backkuenstlerin  16.07.2021, 11:28
@Noluda

Mein Mann fand den Tisch auch sehr schön, konnte ansonsten aber leider auch nichts dazu sagen.