Französische Satzkonstruktionen, die die Lehrer umhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Lehrerin waren Infinitivkonstruktionen der Renner.

Àpres avoir fait qc
Àpres avoir mangé son repas, il est preparé pour le jour.

Avant de faire qc
Avant de rencontrer ses amis, il se change.

Sans+ Infinitiv
Il achète le pull sans voir regarder le prix.

Pour+ Infinitiv
Il donne le gâteau à sa copine pour la rendre heureuse.

Allgemein sind Konnektoren immer gut, da sie dem Text Struktur geben und ihm ein ,,Gerüst" geben.

Pour commencer, premièrement, au débout, d'abord

ensuite, puis, après, d'ailleurs, en outre, de plus

au contraire, contrairement, d'une part, d'autre part, pourtant, en contraire de, cependant

pour conclure, enfin, en bref, à la fin, en somme, àpres tout

Die Anwendung des Subjonctif ist auch gern gesehen, da er nicht nur Gefühle ausdrückt, sondern auch bei manchen Konjunktionen auftritt.

bien que
sans que
pour que
pourvu que
à condition que
afin que
de sorte que

Meiner Meinung nach macht es am ehesten Eindruck, wenn man kompliziertere Satzkonstruktionen verwendet, auch wenn sie falsch sein könnten. Einfache Sätze können schnell langweilig wirken (wenn sie zu oft im Text vorkommen) und zeigen wenig Sprachsicherheit. Je nachdem in welchem Lernjahr du bist, kannst du ja die dir bekannten Satzkonstruktionen und Grammatiken anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Hearties  19.04.2018, 11:57

Danke für die Auszeichnung😊.

Interessant sind in dieser Hinsicht Wendungen wie:

quoi qu'il en soit  (wie dem auch sei)

quoi qu'il/elle/on en dise

qu'on le veuille ou non

quel que soit le résultat

usw.