französische francs in Frankreich umtauschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite der Französischen Botschaft steht folgendes:

"Seit dem 17. Februar 2005 werden keine Franc-Münzen mehr in Euro getauscht. Auch bei einigen Scheinen ist die Umtauschfrist schon abgelaufen. Weiterhin tauschbar sind bei Filialen der Banque de France, der IEDOM und beim Trésor publique sieben Scheine: bis zum 1. April 2008, 200F « Serie Montesquieu »; zum 31. Januar 2009, 100F «Serie Delacroix ». Bis zum 17. Februar 2012 werden noch folgende Scheine getauscht : 500F «Serie Pierre et Marie Curie », 200F «Serie Gustave Eiffel », 100F « Serie Paul Cézanne », 50F « Serie Saint-Exupery » et 20F «Serie Debussy »."

Also wäre nur noch die Frist 17.2.2012 mit den dort angegebenen Scheinen, am besten bei der "Banque de France"

moses71
Fragesteller

genau diese antwort habe ich gelsen ;-)  öhm, muss dann mal schauen welche geldschein serien ich habe...  jahreszahlen welche serien zu welcher zeit gedruckt wurden weißte nicht zufällig?

hast du auch adressen von der IEDOM oder der Trésor Public?

jasahd  04.04.2011, 15:02
@moses71

Leider nicht. Vielleicht Internet? Aber "Banque de France"-Filialen müsste es überall geben, oder?

kannst du auf jeder französischen Bank eintauschen, dazu musst du nicht nach Paris fahren, wie weit weg bis du denn von der Grenze ?

moses71
Fragesteller

weiß nicht, würde aus dortmund starten. lt. navi  sind es 550 km bis nach paris

mit sicherheit erfährst du das von der französichen nationalbank

moses71
Fragesteller

dafür reichen meine französichen aber auch meine englische-kenntnisse nicht :-( hätte sonst längst da angerufen...