Französische Bulldogge kaufen? Zu lange allein?

11 Antworten

Prinzipiell ist Dein Plan gut. Allerdings kannst Du Dir keinen Welpen holen, denn der braucht das erste halbe Jahr eine 24Stunden Betreuung. Ob sich ein erwachsener Hund binnen vier Wochen so eingewöhnt, dass er dann vier Stunden alleine sein kann, ist auch nicht sicher. Vielleicht kannst Du Dir im Vorfeld jemanden suchen, der falls es nicht klappt, nach dem Hund schaut.

Ein Garten ist nicht nötig. Das ist eher für den Hundehalter angenehm.

Alles Gute für Euren Familienzuwachs

SusanneV  18.07.2017, 15:02

Hab die Rasse grad gegoogelt. Kauf Dir einen anderen Hund. Du kannst mit dieser Rasse keinen Sport betreiben und wirst Stammgast beim Tierarzt sein. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber tu Dir das besser nicht an. Ist ein gut gemeinter Rat...

Hallo,

Einen ausgewachsenen Hund, der das Alleinsein gelernt hat, kann man durchaus bis zu vier Stunden täglich allein lassen. Einen Welpen jedoch sollte man die ersten Wochen und Monate gar nicht allein lassen. Danach muss das Alleinsein langsam und in kleinen Schritten antrainiert werden. Eh der Hund dann tatsächlich vier Stunden allein sein kann, vergehen erneut mehrere Wochen und Monate. Solltet ihr das nicht gewährleisten können, dann wäre ein ausgwachsenener Hund wahrscheinlich die bessere Wahl.

Außerdem braucht ihr natürlich auch noch ausreichend Geld. Ein Welpe von einem seriösen (Vereins)Züchter kostet mindestens 1000€, meist mehr. Im Tierheim oder vergleichbaren Einrichtungen kosten Hunde meist zwischen 200€ und 400€. Dazu kommt natürlich die Erstausstattung (Körbe, Decken, Spielzeug, Näpfe, Leinen, Geschirr, Halsband etc. pp.) sowie Futter (hochwertiges Nassfutter oder Barf, von Trockenfutter bin ich persönlich kein Fan) und Tierarztkosten. Letztere können durchaus in den drei- oder vierstelligen Bereich gehen, am besten legt ihr ein eigenes Konto an, auf dem ihr regelmäßig einen gewissen Beitrag einzahlt, sodass im Zweifelsfall immer Geld da ist.

Dann möchte der Hund natürlich noch ausgelastet und bespaßt werden. Das heißt, dass ihr mindestens drei Stunden täglich mit dem Hund raus müsst, jedoch nicht nur normal laufen, sondern auch wirklich aktiv sein. Zusätzlich zur physischen Auslastung benötigt der Hund auch noch psychische Auslastung.

Wenn ihr all das voraussichtlich in den nächsten 15 Jahren gewährleisten, dann steht dem Hund nichts im Wege.

Und noch ein Rat von mir: Wenn ihr euch für einen Welpen entscheidet, dann sucht euch einen seriösen Züchter, welcher diese Rasse mit Nase züchtet.

Soweit ich das beurteilen kann, klingt das sehr gut:

http://www.feuchter-bullys.de/ueber-mich.html

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

 Würde dem Kauf irgendwas im Wege stehen?

Ja! diese Hunderasse gehört aufgrund  ihrer Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit, Kurzschädeligkeit, Mopskopfbildung mit Hydrozephalie)  zu den Qualzuchten http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/qualzuchtgutachten.htm

Wenn du einen Hund willst, mit dem du mehr beim Tierarzt sitzen wirst, anstatt durch Feld und Wald zu laufen, dann kauf so einen. Sportlich muss man dafür auch nicht sein, dieser Hund kann seine Temperatur schlecht ausgleichen und wird in der warmen Jahreszeit eher ein Sauerstoffzelt brauchen, als eine Spielwiese.

http://forum.hundund.de/franzoesische-bulldogge/rassetypische-krankheiten-anfaelligkeiten-t51911.html

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/die-franzosische-bulldogge-wo-zuchten-wir-hin/

CAPTAlN  18.07.2017, 14:26

Der Herr wird sich schon über die Rasse informiert haben, darum geht es hier nicht.

adventuredog  18.07.2017, 14:47
@CAPTAlN

lesen und verstehen sind 2 Paar Schuhe *lol*

und dort sehe ich folgende Frage:

"Würde dem Kauf irgendwas im Wege stehen?"

und darauf habe ich geantwortet ^^

SusanneV  18.07.2017, 15:06

Hab die Rasse grad gegoogelt. Würde ich niemandem empfehlen. Die armen Hunde...

4 Stunden sollten einem Hund nichts ausmachen, wenn er sonst ausgelastet wird und Bewegung und Kopftraining hat. Das ist ein Punkt, den viele Leute vergessen, Hunde sind sehr intelligent und brauchen daher nicht nur körperliche Forderung in Form von Sport, sondern auch Training für ihr Köpfchen, sonst wird ihnen auch langweilig.

Ansonsten sollte euch eben bewusst sein, dass der Hund (egal ob Welpe oder nicht) in den ersten paar Wochen nicht alleine zu Hause sein sollte. Er muss sich an die neuen Menschen und die neue Umgebung gewöhnen, das heißt ihr braucht erstmal eine ganze Weile Urlaub.

Falls dies möglich ist und ihr Hundeerfahrung habt oder euch gut eingelesen habt, sollte einem Kauf nichts mehr im Weg stehen :)

2hexlis  18.07.2017, 14:30

Besser, als Murmeltier, hätte ich es auch nicht sagen können :-D

Du bist ein Hundeleben lang für den Hund verantwortlich! Kannst Du genau so lange für den Hund sorgen und Zeit haben? Wenn Eure Beziehung mal auseinander gehen würde,was wäre dann mit dem Hund? Wenn mit Deiner Mutter mal was passiert,ist der Bully dann nicht zu lange alleine??? Ansonsten spricht ja gar nichts dagegen aber einen Welpen kannst Du erstmal nicht alleine lassen. Wie soll der sonst Stubenrein werden.Und das alleine sein muss auch geübt werden.

Michael97Sv650
Fragesteller

Würde ihn im Sommer kaufen da ich dort immer 4 Wochen Urlaub habe

silberwind58  18.07.2017, 14:23
@Michael97Sv650

Gute Idee aber wer schaut nach den vier Wochen weiter auf Ihn? Vier Wochen sind zu kurz um Stubenreinheit und alleine bleiben zu lernen,der Bully wird zum alleine bleiben auch noch viel zu jung sein.Bring Ihn doch,bevor Du arbeiten gehst zu Deiner Mutter und anschliessend holst Du Ihn wieder ab.

Michael97Sv650
Fragesteller
@silberwind58

Das könnte ja meine Freundin dann erledigen vor ihrer Arbeit, wohnen zu Fuß keine 5 Minuten von meiner mum weg

silberwind58  18.07.2017, 14:27
@Michael97Sv650

Dann wünsch ich dem Bully alles Gute bei Euch und Euch viel Geduld und Liebe für den Bully!!