Französisch: Wie kann ich Texte stilistisch besser schreiben?

3 Antworten

Neben den 'mots charniéres' bedarf es noch einer umfangreichen Anwendung grammatikalisch anspruchsvoller Themen. Neben dem (richtigen) Verwenden des subjonctif gehören dazu auch Themen wie le gérondif und les phrases conditionnelles. Wenn es dir dann noch gelingt, neben den si-Sätzen eine 'quand-Konstruktion' zu verwenden, an der du die notwendige Verwendung des futur im Nebensatz zeigst (im Gegensatz zu dessen Verbots im 'si-Satz'), hast du schon sehr gute Karten.

Aber mach dir nicht zuviel Stress, weil es nicht so gut und erzwungen klingt, wenn man die Gründe für dein Bestreben allzu sehr merkt.

zzgl. zu livingalive: Grammatikalisch abwechslungsreich schreiben, mal ein gérondif benutzen, mal ein participe présent, den subjonctif einbauen, die si-Sätze bewusst einbauen...

Du musst das entsprechende Vokabular vorweisen können und deinen Text gut gliedern.