Französisch passe compose imparfait?

Hier sind die Aufgaben  - (Schule, Französisch, passe-compose)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht gerade dein bevorzugtes Fach, oder?

Lies hier mal zur Verwendung nach:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/imparfait-passe-compose

Und hier kannst du jedes Verb eingeben und dir alle Formen ansehen:
https://leconjugueur.lefigaro.fr/conjugaison/verbe/avoir.html

Danach kannst du deine Lösungen hier zur Kontrolle als Kommentar einstellen.

Oh je. Abgesehen davon, dass du nicht immer weißt, ob du das imparfait oder das passé composé gebrauchen musst, kennst du oft auch die richtigen Verbformen nicht. Die kann man aber lernen.

Ich verbessere jetzt nur die Formen, die falsch waren:

  • Quand j'avais ton âge
  • on a déménagé
  • il y avait tous mes copains
  • A Paris, tout était différent
  • On habitait
  • j'ai dû aller
  • je ne connaissais personne
  • n'ont pas parlé
  • on a visité
  • a essayé
  • a crié
  • je n'ai pas réfléchi
  • j'ai couru
  • a dit
  • il m'a donné

---------------------------------------------------------------------

  • wenn etwas unbegrenzt oft passiert ist › imparfait
  • bei einmaligen Handlungen in der Vergangenheit › passé composé

Nach "on" steht die Verbform immer in der dritten Person Singular (auch wenn die Bedeutung "wir" ist).