französisch lk wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Französisch auch als LK in der Oberstufe und war ebenfalls so ein Schüler wie du mit Noten um die 1-2. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gute Schüler in der Oberstufe Französisch auch gut bleiben werden und schlechte Schüler schlecht bleiben werden.

Wenn du bislang immer zwischen 1-2 standest, dann wirst du auch in der Oberstufe Noten haben im Bereich 1-2. Es kommt an Inhalten nichts Neues an Grammatik hinzu, sondern du wirst dich sehr intensiv mit Literatur beschäftigen.

Ich empfehle dir auf alle Fälle französisch in der Oberstufe. Klar, Lernen muss man in jedem Fach. Die 1-2er schreiben sich nicht von alleine. Aber wenn du eine Sprache eh schon relativ gut beherrschst und die Vokabeln regelmäßig lernst (was ja bei dir der Fall zu sein scheint), dann wirst du bei weitem weniger lernen als für solche Fächer wie Biologie oder Geschichte, denn diese Fächer sind bei weitem lernintensiver als Französisch!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsch dir für die Oberstufe alles Gute :)

lilli5
Fragesteller

hast du schon abi gemacht? wenn ja wie war französisch?

mollabolla  16.04.2013, 19:14
@lilli5

Ja, hab ich schon gemacht, und ich bin im Abi weg von meiner 1-2 und hin zu meiner 1 :) Hatte volle Punktzahl, 15 von 15 möglichen Punkten. Und das Abi war meines Erachtens leichter als eine normale Klassenarbeit, nur eben mit dem Unterschied, dass die Abiprüfung ein bisschen länger dauert als eine normale Klausur :)

mollabolla  16.04.2013, 19:21
@lilli5

Danke :") Ich war da echt überrascht! Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, aber kein SOOO gutes :D Aber hey, vielleicht ist das ja auch bei dir drin, 15 Punkte :) Versuch auf alle Fälle Französisch in der Oberstufe :)

Also ich hatte in Französisch auch immer nur einsen. Deshalb habe ich meine Frantzösischlehrerin gefragt ob ich Französisch Lk wählen soll und sie sagte mir folgendes:

" Wenn du nur noch lernen willst und keine Freizeit in den nächsten Jahren haben willst, dann nimm Französisch als Lk. " #

Jetzt rate mal ob ich Französisch Lk gewählt habe ^^

nimm es bloß NICHT wenn du es nimmst machst du einen großen Fehler

tu es bitte nicht

Du wirst für JEDES Fach diese negativen Erfahrungsberichte lesen. Mach einfach das, was du gut kannst und womöglich Spaß dran hast.

In der Oberstufe sacken nämlich viele erstmal ab, vorallem in Klasse 11.