Französisch: Heißt es une ecole oder un ecole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also zu deiner Frage: ob es ,,une ecole´´ heißt, obwohl der erste Buchstabe ein Vokal ist, kann ich nur sagen: Ja, du hast recht.

Wie ich sehe bist du richtig fit in Französich, aber ich möchte die gerne trotzdem eine Seite empfehlen (die ich vor kurzem entdeckt habe).

Da stehen die wichtigsten Grammatikregel auf einem Blick. Sehr übersichtlich und kurz gehalten. Ideal, wenn man kurz was nachschauen möchte.

Also, hier ist der Link falls du Interesse hat:

http://www.bi-media.de/katalog/bilder_bf/978-3-411-73681-2/v/978-3-411-73681-2_150F.pdf

Liebe Grüße

Iloveyou122
Fragesteller

vielen viele Dank :) Super Link ! Da sind manche Sachen die bringen mir echt was, aber vieles kann ich ja noch ncith weil ich erst seit 5 Wochen Französisch hab (: Vielleicht kaufe ich mir dann auch das Buch von dem Link (: ----> hilfreichste Antwort!

Es heisst UNE école und ist weiblich.

une belle école, les belles écoles

chococherry  20.10.2011, 18:58

Ja hab ich doch indirekt gesagt, indem ich dir Recht gegeben habe.

Ecole ist weiblich und deswegen heißt es auch une ecole.

Aber ob es belle ecole heißt bin ich mir nicht so sicher. Gab es da nicht mal eine Regel in der an den Adjektiv, wenn es sich auf einem weiblichen Nomen bezieht ein e drangehangen wird; also bellee ecole.

Ich weiß es nicht mehr so genau, hatte schon lange kein Französich. Ich schau mal nach und sag dir dann Bescheid.

Ach und die Seite die ich grad empfohlen habe kannst du auch vergessen. Hab da nur den Inhaltsverzeichnis gelesen (in der das wichtigste erwähnt wird) und grad mal die ersten Seiten. Als ich aber das mit dem doppel e nachlesen wollte hab ich gemerkt, dass nur die ersten Kapitel dort veröffentlicht wurden. Voll die Verarsche

chococherry  20.10.2011, 19:19
@chococherry

Sorry vergiss den Kommentar hab da irgendwie was verwechselt. Ka warum. Und wenn du fragst, ob man das jetzt verstehen muss. Eindeutig NEIN ( bin oft verpeilt)

Was einer wie man Kommentare löscht. Muss ich auf Kommentar geanstanden gehen ?

Duponi  20.10.2011, 20:19

hast du schon eine belle école gesehen? ;-))

Iloveyou122
Fragesteller
@Duponi

schon gut haha :D vielen dank euch zwei, jetzt bin ich mir da sicher. Hab morgen französisch arbeit deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen..:) Danke:D