Fragen zur E-Gitarre?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt
  • das die Bünde nicht überstehen
  • das die Lackierung vernünftig ist
  • das keine Deadspots vorhanden sind
  • das Potis nicht kratzen

wären Qualitätsaspekte.

Viel wichtiger ist aber, dass dir die Gitarre von ihrer Grundart her gefällt. Du kannst 2000€ Gitarren kaufen, die dir grundsätzlich nicht zusagen, weil Tonabnehmer, Korpusform, Halsdicke, Halsprofilform nicht deinem Typ entsprechen.

Deswegen würde ich viel eher darauf achten

  • das sie nicht kopflastig ist
  • das die Tonabnehmer halbwegs dem Musikstil entsprechen den ich möchte
  • das die Gitarre grundsätzlich komfortabel zu spielen ist.

Ohne das nützt dir die qualitativste Gitarre nichts.

Und um das herauszufinden, muss man in den Laden gehen und alles was da ist, mal anspielen. Wer das nicht tut, vernachlässigt das Wichtigste um eine geeignete Gitarre zu finden.

Btw: Klangaspekte wären mir weitgehend egal bei der Gitarre. Klang macht der Verstärker und sein Lautsprecher. Die Gitarre spielt dabei nur eine kleine Rolle, solange Tonabnehmer halbwegs dem Musikstil entsprechen.

Kann man mit Nägeln (etwas längere Natur Nägel) auch E-gitarre spielen?

Nur mit massiven Einschränkungen. Wenn du auf der E-Gitarre auch nur irgendwas Richtung Standardakkorde machen möchtest, wird das mit langen Nägeln nicht funktionieren.

Ist es doll schwer E-Gitarre spielen zu lernen?

Wenn man E-Gitarre auf einem Niveau spielen möchte, das für Live-Auftritte reicht und mit anderen Live Bands mithalten möchte: JA! E-Gitarre ist kein Instrument das man vernünftig lernen kann, wenn man kein Plan hat was und vor allem wie man es lernt.

Wer das nur machen möchte, um ambitionslos was zu klimpern (was völlig okay ist, aber nicht zu einem Niveau führt, dass man als Fortgeschritten bezeichnen kann) für den dürfte sich der Aufwand in überschaubarem Rahmen halten.

Mit langen Nägeln muss man spielen lernen. Ich ziehe es vor sie kurz zu schneiden, aber ich spiele neben der Gitarre auch Klavier/Orgel, Keys eben, dazu brauche ich kurze Nägel.

Die großartige Dolly Parton (I will always love You) kann auch anders.

Du gehst in ein Musikgeschäft und lässt Dir eineige Modelle zeigen, gut wenn der nächste Shop Thomann oder Music store heißt, weil die die größte Auswahl um Anfassen haben.

Die Modelld die man in die Hand nehmen muss, sind Tele, Strat und Les Paul. Sie werden von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Ausführung und Qualität hergestellt. Selber ließe ich Gitarren mit Linde oder gar Pappelkorpus im Regal. Leider bauen immer mehr Hersteller auch äußerlich schöne Instrumente aus diesen weniger geeigneten Hölzern.

Tele und Strat sollten aus Esche oder Erle sein, Les Paul aus Mahagoni mit Ahorndecke; mein Papa meinte, dass Pappel sich nicht einmal zum Heizen eignet.

Vando  21.12.2023, 14:08
Leider bauen immer mehr Hersteller auch äußerlich schöne Instrumente aus diesen weniger geeigneten Hölzern.

Weil das auch kein Problem ist. Jackson hatte vor ein paar Jahren Pappel für eine 800€ Gitarrenreihe verbaut. Ibanez nutzt Linde immer wieder selbst in der Prestige-Serie. Leo Fender hat Esche in den 50ern, als er seine Strat entwickelte, genommen, weil der Baum massig vorhanden und das Holz billig war. Klangaspekte spielten für ihn damals keine wesentliche Rolle.

Und ich selber hab grade nen Harley Benton Bass aus Pappel, der mit 185€ bei Thomann steht, der zumindest klanglich den Marcus Miller V2 Bass aus Mahagoni für knapp 200€ mehr schlägt.

hoermirzu  21.12.2023, 14:19
@Vando

Fleisch oder Kittekat, Bösendorfer oder Petrov, ...