Fragen zum Thema Jesus und Christentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sekte ist nichts anderes als eine Abspaltung vom Ursprung her, so gesehen waren sowohl Jesus als auch Martin Luther und die ganzen anderen Reformatoren Sektenführer. Allerdings nicht in dem Sinne, wie uns heute die Großkirchen weismachen wollen was Sekten sind. Martin Luther hat keine neue Richtung eingeschlagen, sondern sich ein Stück zurück auf das bewegt, was in der Bibel steht. Würdest du die Bibel lesen würden sich dir die meisten anderen Antworten erschließen. Der Heilige Geist ist der Geist Jesu, der heute so wirkt, wie Jesus als Mensch auf Erden gewirkt hat. Daher hat man damals irgendwann die Jünger Jesu „Christen“ genannt, da sie wandelten wie Christus. Und das ist heute noch erlebbar.

Ich frage mich in wie weit künstliche Intelligenz recht hat.

Die Antwort ist zwar ein bisschen ungenau, aber im großen und ganzen korrekt.

War Jesus sie jemals bewusst dass er eine neue Region gegründet hat?

Nein. Zur neuen Religion wurde es erst am Ende des 1.Jhdt's, als man begann das Christentum vom Judentum zu unterscheiden.

Kann man behaupten jesus war der allererste Reformator?

Jesus war ein jüdischer Reformer, allerdings bei weitem nicht der erste.

War Martin Luther w bewusst dass er eine neue Richtung einschlägt?

Selbstverständlich.

Inwieweit kann man die beiden miteinander vergleichen?

Beide sind mit ihren Reformen gescheitert, anstatt des reformierten Alten entstand etwas Neues.

Ja, Jesus war sich bewusst, dass er eine neue Religion gründet, darauf lassen verschiedene aussagen zu seinen jüngern schliessen (bspw. zu Simon Petrus: „du bist der Fels auf dem ich meine Kirche bauen werde“ das „meine“ war wohl so gemeint, dass er darin verehrt wird, das ganze geschah in form des Petersdoms sogar wörtlich) oder auch einfach die Tatsache, dass er so fundamental neue Dinge predigte, dass es mehr oder weniger absehbar war. Ausserdem wusste er natürlich eh was kommen wird… Aber ich denke nicht, dass man ihn als Reformator bezeichnen kann, er hat schliesslich letztendlich eine völlig neue Religion gemacht. Was Martin Luther betrifft, ich denke, er ahnte, dass es zu einer Spaltung kommen wird, da die mächtigen Katholiken kaum alles aufgeben würden. Er war aber wohl eher Protestant als Katholik…

KI kann das nicht restlos erklären, weil der Geist Gottes fehlt. Wenn Gott JHWH (noch) nicht will, dass man die Geheimnisse dahinter versteht, kann man nichts machen, außer weiter auf der Suche bleiben. - Lukas 11:13