Fragen zu Python?

1 Antwort

Was heisst unsicher... sobald du eine Fremdbibliothek einbindest holst du dir potentielle Sicherheitsprobleme rein, aber ohne kommt man auch kaum aus. Achte darauf, möglichst offizielle Bibliotheken zu verwenden, da bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

Mit PHP kommst du unter Umständen schneller zum Ziel, wenn es darum geht mal schnell was zu hacken.

Maxim8862
Fragesteller

Nein es geht eher um die Schnelligkeit beim einloggen halt für Web Developement, nicht ums hacken. Bei php wäre es doch so, dass man ohne import gut vorankommt, aber bei Python eben nicht. Da muss man sich doch immer mit den Imports befassen odernicht? Könnte man solche einfachen Sachen wie zB ein Login- bzw. Kontaktformular ohne Imports machen?

MonkeyKing  16.04.2024, 12:13
@Maxim8862

Theoretisch schon, aber warum sollte man? Das mit den Imports ist ja dafür da dass man nur die nötigen Funktionen reinlädst, es macht also schon Sinn. Was hast du gegen Imports?

Maxim8862
Fragesteller
@MonkeyKing

Eigentlich nichts, außer, dass da mögliche Viren oder so sein könnten. Außerdem mag ich es eher Sachen von Scratch aus zu machen, aber mal schauen

MonkeyKing  16.04.2024, 12:15
@Maxim8862

Kannst du. Aber wenn du offizielle Bibliotheken verwendest, bist du auf der sicheren Seite.

isohypse  18.04.2024, 11:24
@Maxim8862

Wenn du Dinge lieber vom Scratch machst, kannst ja Assembler benutzen. Python ist aufgrund der vielfäligen import-Möglichkeiten so derat beliebt und leistungsfähig geworden. Ich sehe nicht, warum du gerade damit ein Problem hast?

MonkeyKing  18.04.2024, 11:37
@Maxim8862

100% gibt es nicht aber wie gesagt, bediene dich bei offiziellen Bibliotheken. Diese werden von vielen Sicherheitsrelevanten Projekte genutzt.

Maxim8862
Fragesteller
@isohypse

Wegen der Sicherheit hauptsächlich und weil ich da kein Zugriff hab oder? Kann ich eine Bibliothek auch verändern so wie ich will?

MonkeyKing  18.04.2024, 11:38
@Maxim8862
Kann ich eine Bibliothek auch verändern so wie ich will

Kannst du theoretisch, solltest du aber nicht. Wenn du eine Funktion brauchst welche die Bibliothek nicht hast, schreibe dir einfach deine eigene Bibliothek. Theoretisch kannst du auch Code zur Bibliothek beitragen der dann in die offizielle Version mit aufgenommen wird. Die meisten sind Open Source Projekte wo jeder mitarbeiten kann.

isohypse  18.04.2024, 11:40
@Maxim8862

welchen Zugriff? Zugriff auf was? Die Module sind alle in einem Verzeichnis unter side-packages installiert. Wenn es in Python geschrieben ist, kannst du da auch ganz normal hinein debuggen. Warum willst du eine Bibilothek verändern? Das kannst du, ist aber keine gute Idee, da mach lieber eine abgeleitete Klasse und die Anpassungen dort. Was machst du, wenn du Python neu installierst - dann musst du alle Änderunmgen wieder nachziehen - so macht man das nicht.