Fragen zu Oscar Schindler?

3 Antworten

Oskar Schindler,hat erklärt,wie wichtig die Juden, für die Produktion in seiner Fabrik waren.Damit hat er sehr viel geleistet.

Wenn er mit Waffengewalt gekämpft hätte,wäre der Kampf nach wenigen Minuten vorbei gewesen,genau wie sein Leben.

LiiChan
Fragesteller

Vielen dank! Eine Frage noch, wüssten sie vielleicht wie man formulieren könnte, inwiefern er Zivilcourage geleistet hat ? Könnte man sagen dass er Zivilcourage geleistet hat, indem er sein ganzes Vermögen für das Wohl der Juden ausgegeben hat ? Könnten sie die Frage für mich eventuell "verschönert" beantworten ? Einen schönen Tag noch :》!

Wernerbirkwald  19.03.2017, 13:28
@LiiChan

Durch seinen unermüdlichen Einsatz,für die zum Tode Verurteilten,zeigte er Zivilcourage die seines gleichen sucht.

Das er sein Vermögen einsetzte,ist sehr bemerkenswert,aber das würde ich extra erwähnen : " Es sollte nicht vergessen werden,dass Herr Schindler sein Vermögen einsetzte um damit noch größeres Leid zu verhindern".

Es könnte sonst so aussehen,als ob Menschen ohne Vermögen keine Zivilcourage zeigen könnten.

LiiChan
Fragesteller

ich habe doch noch eine frage zu deiner antwort ':》 undzwar inwiefern er dagegen widerstand geleistet hat also was er widerstanden hat ? Hat er einem Gesetzt widerstanden oder einer Person ? :/ Vielen Dank nocheinmal :))

Wernerbirkwald  19.03.2017, 13:31
@LiiChan

Durch sein Verhalten,hat dem Plan,diese Menschen zu töten wiederstanden.Die waren schon "abgeschieben",und er hat sie als wertvolle Arbeiter dargestellt,und so Wiederstand geleistet.

Dahika  19.03.2017, 13:31
@LiiChan

er hat den Nazirassegesetzen widerstanden und dafür gesorgt, dass der Holocaust 1200 Menschen weniger verschlang.

LiiChan
Fragesteller

vielen dank, sie sind mir eine große Hilfe!

Er hat 1200 Juden das Leben gerettet. Wenn das kein Widerstand war, was dann?  Natürlich hat er, um das zu können, scheinbar mit den Schlächtern gemeinsame Sache gemacht. Sie bestochen, mit ihnen gesoffen, etc... Hätte er z.B. Amon Goeth gesagt, was er von ihm hielte, hätte er niemandem das leben gerettet. Vermutlich hat Göth sogar geglaubt, dass Schindler sein Freund sei.

Zivilcourage hat er bewiesen, indem er die 1200 Juden rettete. Es war zu der Zeit lebensgefährlich., auch nur einen Juden zu retten.
Die Schlächter haben halt gedacht, dass er ein netter Kerl war, mit dem man gut Party machen konnte. Dass er, was Juden anging, etwas sentimental war, hat man ihm dann nachgesehen, ihm aber geglaubt, dass es ihm nie um die Juden ging, sondern ums Geld verdienen. (Zu Anfang war das ja auch so.)

Es gibt eine Szene in Schindlers Liste, wo er ein Mädchen küsst. Er hat deswegen massive Probleme bekommen, weil er da seine Tarnung kurzfristig aufgegeben hatte.

Schindler war Parteimitglied. Zu Anfang sicher nicht aus Tarnung, sondern weil es ihm gut passte. Es half ihm, viel Geld zu  verdienen. Sein Schlüsselerlebnis hatte er dann wohl bei der Räumung des Ghettos von Krakau. Das ist ist ja auch in dem Film dargestellt worde.

LiiChan
Fragesteller

vielen Dank, damit wären meine fragen beantwortet :》

Es gehörte schon viel Mut dazu Juden vor der Gaskammer dadurch zu retten, dass sie als kriegsnotwendig für eine Fabrik deklariert wurden. Selbstverständlich ist Schindlers entsprechendes Engagement als Widerstand und Zivilcourage zu werten.

Dahika  19.03.2017, 13:33

Er ist nicht umsonst einer der "Gerechten unter den Völkern."

LiiChan
Fragesteller

dankeschön, einen schönen Tag ihnen noch :》