Frage von Michiselinger1, 151

Fragen zu der Graphischen in Wien?

Ich möchte übernächstes Jahr in die Graphische nach Wien in den Zweig Multimedia gehen. War irgentwer auf der Schule? Was für eine Notenschrift brauche ich? Was für einen Computer brauche ich? Wie ist die Aufnahmeprüfung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsIrgendwer, 106

Ich besuche aktuell selber die Graphische, und versuche dir ein paar Fragen zu beantworten.

Also als erstes kann ich dir versichern das es überhaupt keine Rolle spielt welche Noten du hast, solange du positiv bist.

Also sobalt du fix aufgenommen bist, solltest du mal auf keinen Fall einen Mac kaufen, da du am Anfang des Schuljahres informiert wirst, welchen genau du kaufen sollst (da kann ich dir sagen, du solltest wirklich einen Mac mit mindestens 500GB speicher nehmen, den bei mir ist das mit 250GB echt zach) und bekommst Rabatte. Aber wie bereits erwähnt, du benötigst ein MacBook.

Wegen der Aufnahme Prüfung, wurde eh schon fast alles geschrieben, das einzige ist, der Aufnahme Test (welcher ein Test ist, für den man sich nicht vorbereiten kann und braucht) dauert soweit ich noch weis ein wenig länger als eine Stunde (bei mir zumindest, ich habe selber nicht den Test für Multimedia gemacht) 

Du wirst dann per Mail benachrichtigt ob du den Test geschafft hast, und dann kannst du dich anmelden (bist dann aber noch nicht sicher aufgenommen!) Danach wirst du wieder benachrichtigt, ob du sicher aufgenommen, auf der Warteliste bist, oder nicht aufgenommen bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Antwort
von linayyyxvie, 118

Ich hab selber auch versucht auf die Graphische zu wechseln.

Also erstens bewerben sich sehr viele Schüler und es werden halt dementsprechend nicht so viele genommen. (Aber verlier trotzdem nicht die Motivation!)

• Es wird ein Thema angegeben zu dem du eine Mappe machen musst.

•Zu dieser Arbeit musst du auch noch eine Beschreibung am Computer verfassen und die dann auf einem USB Stick zum Aufnahmetest mitnehmen.

•Dann hast du den Aufnahme Test wo deine Kreativität getestet wird, ich weiß aber nicht mehr wie lange der gedauert hat, so ca. eine Stunde.
Zu dem Aufnahme Test gehören unter anderem ein Gespräch dazu wo du über dein Leben erzählst, und auch ein Gespräch wo du deine Mappe erklärst.

So und zum Schluss wirst du per Email verständigt ob du es geschafft hast oder nicht.

Aber noch ein Tipp: geh auf jeden Fall zu so einem der "offenen Tür Tage" um zu schauen ob dir die Schulatmosphäre überhaupt daugt. :)
Hoffe konnte helfen:)))
LG Linda

Kommentar von Michiselinger1 ,

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Kommentar von linayyyxvie ,

Gerne :))