Fragen beim Vostellungsgespräch (Deichmann)?

2 Antworten

Hallo Aleyna,

ich bin im Personalrat unserer Firma und regelmäßig bei den Bewerbungsgesprächen dabei.

Im Grunde hat Sunnycat schon viel vorgelegt, allerdings z.B. die Frage 'Warum haben Sie ihren vorigen Job gekündigt?' darf er fragen, musst Du aber nicht oder nicht wahrheitsgemäß beantworten, das geht ihn nichts an. Gleiches bei Fragen, wie Du organisiert bist (Kinder von Kita abholen, etc.). Kannst Du beantworten, musst Du aber nicht.

Was auch gerne gefragt wird: Warum denken Sie, dass Sie die Richtige für diesen Job sind?

Noch ein Tipp: Schau Dir z.B. deren Homepage gut an und informiere Dich über die Firma. Gibt's Neuerungen? (Deichmann.com -> Unternehmen/Verantwortung. Da gibt's vieles, womit Du punkten kannst ;)). Arbeitgeber fühlen sich, ich sag mal geschmeichelt, wenn sich der/die Bewerber/-in über ihn informiert hat.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Übliche wird gefragt werden;

z. B.

  • Erzählen Sie etwas von sich?
  • Warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben?
  • Haben sie schon mal im Verkauf gearbeitet?
  • Warum haben sie ihren alten Job gekündigt, gab es Probleme...?
  • Sind sie zeitlich flexibel?
  • Ist die Kinderbetreuung gesichert, während sie arbeiten?, wer holt die Kinder aus der Kita ab, wenn es hier mal später wird....?
  • Sind sie auch mal bereit Überstunden zu machen oder eine Kollegin zu vertreten?
  • Stärken?
  • Schwächen
  • Wie stellen Sie sich ihre berufliche Zukunft (bei uns?) vor?

usw. usf.