Frage zur Parkplatzmarkierung?

2 Antworten

Die Behörde für Straßenaufsicht darf nur auch alleine entscheiden, ob an den Straßen etwas markiert werden darf.

Du musst auch mal wissen, dass die Behörde auch überprüfen muss, ob die Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen) durch die Straßen fahren können (Rettungsweg).

Ein paar genauere Infos mehr bzgl. der Abstände und der vorhandenen Verkehrsschilder, Fahrbahnmarkierungen etc wäre notwendig für eine passende Antwort.

Womöglich wurde das aber deswegen so markiert, um zumindest 1~2 Fahrzeugen dort hinter den Parkplätzen die Möglichkeit zum Warten auf den Gegenverkehr einzuräumen ohne die Zufahrt zur Seitenstraße zu versperren.

Das ist aber wg der fehlenden, nicht gerade unwichtigen Infos nur eine erste Vermutung.

SophieAip
Fragesteller

Danke, das könnte sein. Ist aber ein ruhiges Gebiet ohne viel Verkehr.
Verkehrsschilder oder sonstige Markierungen gibt es gar nicht. Deswegen hat es für uns auch wenig Sinn gemacht, da diesen große Lücke immer freizuhalten. Auch große Autos kommen dann immer noch sehr gut um die Kurve

diewoelfin0815  15.04.2023, 17:16
@SophieAip

Dann soll damit anscheinend einfach sichergestellt werden, dass z.B. ein entgegenkommender Transporter, Müllwagen, Umzugswagen, Heizöl-Lieferfahrzeug, Lkw oder oder oder auch dann noch um die Ecke fahren kann, wenn ein ähnlich großes Fahrzeug bereits hinter den Parkplätzen wartet, obwohl er einen wesentlich größeren Kurvenradius als ein Pkw hat. Das ist normales Verkehrsgeschehen, aber haben viele meist nicht sofort im Kopf, wenn es darum geht ausreichende Abstände zu halten etc.