Frage zur AUSBILDUNG wichtig?

7 Antworten

Es ist in Ordnung, wenn du die Azubis aus anderen Lehrjahren fragst. Dennoch solltest du es damit nicht übertreiben. Natürlich kann man im ersten Jahr noch nicht alles und muss eingearbeitet werden, jedoch sind die Azubis aus den anderen Lehrjahren auch dazu da, dass sie selbst lernen müssen. Daher orientiere dich bitte nicht nur an ihnen, sondern auch an anderen Kollegen oder deinem Ausbilder. Ich habe schon gelesen, dass der nicht oft im selben Raum ist. Jedoch wirst du doch sicher auch Pausen haben oder es wird sicher die Möglichkeit geben, ihn mal anzurufen oder anzuschreiben. Das Problem ist nämlich, dass die Azubis dir zwar helfen dürfen, jedoch als Hauptaufgabe haben, selbst lernen zu müssen. Deine Kollegen und dein Ausbilder sind weisungsbefugt und somit auch die ersten Ansprechpartner für Fragen. Wenn du sie nie ansprichst, wissen sie auch nicht, dass sie gebraucht werden. Da sie selten greifbar sind, überlegt euch doch bitte mal eine gemeinsame Lösung, wie ihr die Situation angehen könnt. Wenn ein Ausbilder und die Kollegen nämlich bei Fragen nicht zur Verfügung stehen können und du die anderen Azubis von ihren Arbeiten abhältst, indem du immer nur sie fragen musst, dann ist das kein guter Ausbildungsbetrieb. Kollegen und Ausbilder müssen grade den Azubis mit Hilfe bei Fragen zur Seite stehen. Wenn das nicht gegeben ist, empfiehlt sich ein Ausbildungsbetriebswechsel, weil du sonst deinen Aufgaben nicht nachgehen kannst und auch nichts lernst. Leider ist in dieser Situation die Eigeninitiative und die Selbstständigkeit von dir gefragt. Die Azubis zu fragen ist eine vorrübergehende Lösung, sollte jedoch kein Dauerzustand sein. Grade zu Anfang, wenn du selbst das Problem bemerkst, ist es für dich an der Zeit, nach anderen Lösungen zu suchen oder die Initiative für ein Gespräch mit mehreren Personen zur Lösungsfindung zu ergreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Es muss aber dann jemand anderes für dich zuständig sein. Es muss dir jemand die Abläufe/Tätigkeiten erklären und zeigen.

Frag deinen Ausbilder, wer das ist, wenn er es nicht macht.

Ausserdem hast du du doch andere Kollegen, die mit dir im Raum sind oder? Die erklären auch.

Andere Azubis fragen ist nicht gut. Besser andere fragen.

Bei mir ist es so, dass ich in den jeweiligen Abteilungen im Grunde von den Kollegen eingearbeitet werde, teilweise vom Abteilungsleiter.

Meine Ausbilderin arbeitet in der PersonalAbteilung, da war ich nur am Anfang. Sie unterschreibt die Berichtshefte und ist für die Azubis Ansprechpartner.

Aber wie gesagt, in anderen Abteilungen sind andere weisungsbefugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hayalis
Fragesteller

Die sache ist mit mir im büro ist so ein junge der hat die ausbildung neu und ist nun angestellter aber ihn frag ich halt nicht so oft da er es nicht wirklich erklärt nur kurz sagt wie es geht aber nicht richtig erklärt.. direkt neben uns die tür ist auch auf, sind halt die beiden anderen mädels die azubis im 2ten jahr und die frage ich meistens. mir wurde gesagt ich kann alle fragen aber ich kann ja jz nicht runterrennen für jede frage und die anderen mitarbeiter rufen deswegen frage ich halt die azubis :/ die könnens aber relativ gut alles schon.. am ersten tag war ich bei einer frau also die die Arbeitet sie hat mir kurz so paar sachen gezeigt für 20 min und meinte die mädels (die azubis die im 2ten jahr sind werden das mir zeigen)

Auch wenn Du deinen Ausbilder nur selten siehst, solltest ihn wenigstens mal fragen, wer in einem solchen Fall der richtige Ansprechpartner für Dich ist.

Denn andere Auszubildende sind - sofern es nicht von einem Vorgesetzten anders angeordnet wurde - überhaupt nicht für Dich zuständig oder weisungsbefugt!

Außerdem benötigst Du gerade in der Anfangszeit einen festen Ansprechpartner, der Dir bei fehlendem Wissen und Unsicherheiten hilft. Einen Azubi bereits innerhalb der ersten 3 Tage auf sich alleine zu stellen ist schon etwas fragwürdig.

Allerdings kann dein Chef ja auch gar nicht wissen, dass Du dir mehr Unterstützung wünscht, wenn Du ihm gegenüber nichts sagst!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist in Ordnung zu fragen, das gehört am Anfang dazu. Nur so lernt man und indem man etwas falsch macht. Ich denke aber, so ist es besser. Wenn keiner das zu Dir gesagt hat, dann hast Du auch keinen Grund, anzunehmen, dass Dir keiner helfen will oder dass es die Leute nervt. Jeder war selbst mal neu. Stelle fragen, wann immer Du kannst und notiere Dir alles, damit Du nicht mehrmals das Gleiche fragst. Es schadet auch nicht, ein gutes Fachbuch zur hand zu nehmen, was Du ja sicher aus der Berufsschule hast und zu schauen, ob die Antwort vielleicht dort zu finden ist.

Frag sie mal ob es sie nervt oder ob sie gerne helfen und das du es toll findest, dass du fragen kannst.

hayalis
Fragesteller

hä wenn es soger nervt wozu stellen die dann azubis ein? 🤣

hayalis
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja aber auch wenn was soll den die machen? Wen soll ich fragen