Frage zum Zeugenschutzprogramm: Was passiert, wenn man schon umgezogen ist, neue Papiere hat etc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals wurde der Zeugenschutz beim BKA zentralisiert. Mittlerweile hat zudem jedes Bundesland eine eigene Zeugenschutzstelle. Der Identitätswechsel ist nach Polizeischutz oder Umzug der letzte Schritt, um gefährdete Personen zu schützen.Geschützt wird, wer etwas zu sagen hatDoch es reicht nicht alleine "eine Gefährdung von Leib, Leben, Gesundheit, Freiheit oder wesentlicher Vermögenswerte", um in das Programm aufgenommen zu werden. Die Zeugen müssen auch etwas zu sagen haben. Ihre Angaben müssen zum Beispiel helfen, einen Beschuldigten zu finden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft entscheiden dann die Zeugenschutzstellen, wem sie einen Identitätswechsel anbieten.Es gibt keinen Zwang mitzumachen, aber der Druck ist immens - in der Regel müssen sich die Zeugen umgehend entscheiden.Nehmen sie das Angebot an, werden nach Angaben des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) "ganz konkrete Verhaltensregeln festgelegt", die "ständig durch einen intensiven Kontakt überprüft werden". Wer die Regeln nicht einhalte, könne aus dem Programm entlassen werden. Auch Familienmitglieder können geschützt werden. Es komme allerdings vor, dass ein Zeuge den Kontakt zu Partner und Kindern abbrechen müsse, wenn diese "nicht bereit oder geeignet sind, ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden" oder "die Gefährdungssituation dies erforderlich macht". Süddeutsche Zeitung

Kommt auf das Land an, in Deutschland ist es nur eine vorrübergehende neue Identität, in den USA ist es eine völlig neue und dort wird dann nicht mehr großflächig betreut wie in Deutschland.

TwoDelta  07.06.2011, 18:35

Danke für den 126. Stern.

du darfst nicht einfach umziehen. das wird von deinem ansprechpartner geregelt. du wirst weiterhin beschützt, wenn es nötig ist, ansonsten hast du eine notfallnummer. zweck ist ja, dass du eben nicht mehr 24 std. schutz brauchst sondern normal leben kannst.

Ryan13
Fragesteller

Doch, beim Zeugenschutzprogramm MUSS man umziehen.

Die Einzelheiten der Zeugenschutzprogramme unterliegen der Geheimhaltung. D.h. Leute die wirklich etwas wissen dürfen hier nicht antworten.

Ich meine, hat man auch in der neuen Stadt dann noch Polizeischutz etc oder führt man dann ein relativ "normales" Leben nur unter neuer Identität?

Ich würde mal vermuten, das hängt von Einzelfall ab. Polizeischutz hat neben den Schutzvorteil, den Nachteil das er u.U. auffällig und kostenintensiv ist.