Frage zum wirken Jeus ?

4 Antworten

Er stellte ja die Liebe über das Gesetz. Somit machte er in vielem genau das Gegenteil von dem, was bei den Religiösen eher Gebrauch war. Weil sie es sich viel zu umständlich machten.

Jesus suchte gerade mit Sündern den Kontakt, um ihnen die frohe Botschaft zu lehren. Man kann also daran erkennen, dass es ihm weniger um die Wohlhabenden ging.

Auch politisch ging er nicht gerade so vorbildlich vor, wie die Juden es sich vorgestellt hatten. Er machte keine Anstalten, sich als Held aufspielen zu müssen, der sie aus der Gewalt der Römer befreit. Stattdessen opferte er sich selbst für uns alle, damit wir frei sind.

Mila678661j
Fragesteller

Was meinst du genau mit er stellte liebe über das Gesetz?:)

rallerapper799  10.09.2023, 21:11
@Mila678661j

Die Juden waren damals bereit, am Feiertag jemanden verbluten zu lassen, weil sie ja nicht arbeiten durften. Dem schob Jesus sofort einen Riegel vor, indem er auch am Feiertag heilte. Damit stellte er die Liebe über das Gesetz.

Auch erklärte Jesus alle Speisen für rein, weil nichts, was wir zu uns nehmen uns innerlich verunreinigen kann. Wir dürfen also ohne schlechtes Gewissen alles essen, was uns serviert wird. Die Juden hatten vorher ja alle möglichen Speisegebote. Jesus dagegen lehrt auch hier die Liebe zueinander.

Gar nicht ,deshalb hat Judas ihn ja verraten,weil er sich nicht auf dessen politischen Forderungen und Hoffnungen hat einlassen wollen.

Viel wollen einen Politischen Jesus ,aber den gibt das Evangelium halt definitiv nicht her :

Johannes 18,36
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Jesus kam nicht als Politiker in diese Welt,sondern als Erlöser ,der uns das Himmelreich neu zugänglich machte .

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus lehnte die römische Besatzungsmacht ab und die mit ihr kollaborierenden jüdische Tempelelite der Sadduzäer. Ebenfalls lehnte er den Reichtum ab und predigte Besitzlosigkeit.

Als Gesellschaftsmodell taugte das natürlich nicht. Was aber aus der Sicht von Jesus nicht weiter schlimm war, weil er sowieso mit der unmittelbar bevorstehenden Zeitenwende mit Jüngsten Gericht rechnete.

Klingt nach Hausaufgaben 😎

Politisch und wirtschaftlich gar nicht (Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist).

Religiös: die Evangelien sind voll davon ….bei der Auseinandersetzung zwischen Sadduzäern und Pharisäern vertrat er eher die pharisäischen Positionen. Auch wenn man das gerne überliest.