Frage zum Verwandtschaftsgrad

8 Antworten

ich nenne sie normalerweise Cousins zweiten grades. denn so einen Fall gibt es in meiner Family auch. Und da wir mit den Kindern vom Cousin meines Vaters sehr viel unternehmen und miteinander groß geworden sind, sind das für mich "einfach nur" meine Cousins. kurz und schmerzlos.

ghostwriter
Fragesteller

Ja, ist bei mir ähnlich.Auch ich hab schöne Kindheitserinnerungen mit meinem Cousin u.Cousine 2.Grades.

Das ist das, was man als entfernter Verwandter bezeichnet. Da gibt es keine feste Bezeichnung mehr. Wenn du es etwas präzisiren willst. Es ist ein Verwandter 6. Grades.

DerTroll  17.05.2008, 22:48

sorry, hab nicht genau gelesen. Es geht ja um den Sohn des Cosins. Also Verwandter 7. Grades

ghostwriter
Fragesteller

Wow! Danke, woher man weiß man sowas:-)))

DerTroll  17.05.2008, 22:57
@ghostwriter

mußt einfach die Positionen zählen, die zwischen euch beiden liegen. Also von dir zu deiner Mutter ist 1. von deiner Mutter zu ihrem Elternteil ist 2. von diesem Elternteil zum Großelternteil ist 3. Von dort zum Geschwiterteil des Großelternteils deiner Großmutter ist 4. Zu dessem Kind ist 5. und damit wären wir bei dem Cosin deiner Mutter. Und dann noch zu dessen Sohn ist 6. Hm hab mich wohl bei meiner Korrektur verzählt. Ist also ein Verwandter 6. Grades von dir.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung?wasRedirected=true unter diesem Link findet man eine relativ übersichtlicheTabelle, welche mir auch sehr geholfen hat! Früher dachte ich der Sohn meiner Cousine wäre mein Großcousin. So etwas wie Großcousin oder Großcousine gibt es gar nicht! In Wirklichkeit ist er mein Neffe 2. Grades( der Sohn meines/r Bruders/ Schwester wäre mein Neffe 1. Grades )

Früher sagten wir "Kuss-Cousin". Deine Mutter und ihr Cousin sind also Cousine/Cousin und ihr beide seid eben die nächste Generation Cousins (oder Cousin/Cousine?) und damit eben "Kuss-Cousins" ...

neurodoc  17.05.2008, 22:44

d.h. man durfte sich küssen?

tigeroli  18.05.2008, 11:32
@neurodoc

das weiß ich nicht. Ich habe keine Kuss-Cousin. So haben es die "Erwachsenen" in unserer Familie genannt.

von dem bist du eigentlich nix wirkliches.. das ist der großcousin deiner mutter, aber von dir nichts.. also sprich ihn an wie du magst..

gigaGurke  17.05.2008, 22:44

sprich ihn mal mit gurke an dann fühlt er sich bestimmt sehr geert (aber nur wenn ers verdient hat!)

ghostwriter
Fragesteller

Mach ich ja auch.Aber wenn ich ihn anderen gegenüber benennen will, find ich das immer so umständlich:"Der Sohn vom Cousin meiner Mutter...".Dachte, da gäb´s auch noch ne extra Bezeichnung für.Danke dir.