Frage zum Unterschied zwischen Bluetooth Classic und Bluetooth Low Energy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Bluetooth 4.0 wurde auch die Low Energy (LE) Option eingeführt, wie du richtig gesagt hast. Ab 4.0 wird dann mit der Art des Geräts unterschieden, welche Variante der Bluetooth Chip bieten kann/soll. Es gibt Geräte, die nur Slow Energy unterstützen und Geräte, die beide Protokolle unterstützen - wie zB die meisten Smartphones heute. Geräte wie Waagen, Herzschlagsensoren o.ä., die keine großen Datenmengen austauschen müssen, haben nur einen Chip mit Low Energy Protokoll implementiert. Smartphones beispielsweise wechseln dann je nach Uescase zwischen den beiden Protokollen.

Wie genau unterschieden wird, wann welches Protokoll genutzt werden soll, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, das wird dann entsprechend des Geräts entschieden, mit dem kommuniziert wird. Bei Verbindung mit einer Waage zB wird dann nur LE verwendet, da die Waage nur das unterstützt. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung; wie genau das technisch gemacht wird, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der größte unterschied, also warum das soviel weniger energie verbraucht, ist dass das bluetooth bei bluetooth low energy nicht dauerhaft an ist. Das ist in einer art standby bis eine verbindung angefordert wird. Der stromverbrauch wenn daten übertragen werden ist ähnlich. Die reichweite und datenrate sind nichtmal unbedingt geringer(kann sogar höher sein), gibt verschiedene implmentationen.

Aber so richtig strom sparst du erst wenn bluetooth lange nichts macht.

Also die meißten smartphones haben BLE. musst du in die spezifikationen schauen. wenn du zu faul bist: https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10-9536.php

Bluetooth: 5.0, A2DP, LE, aptX

Also ja, low energy (LE) unterstützt das.