frage zum hinduismus: was sind die vorteile des hinduismus?

2 Antworten

Wer sich mit den vedischen (hinduistischen) Schriften beschäftigt wird nicht nur bereichert an Wissen, sondern wird auch sehen, dass diese Schriften für alle Menschen auf der ganzen Welt da sind.

Die Vorteile sind das du in allem Gott sehen kannst und daher jeder Religion ihren Freiraum lassen kannst, zudem gibt es dort gute Ratschläge wie du ein glückliches Leben ohne Bedinungen führen kannst.

Die höchste Kaste hat ihre Macht vor hunderten Jahren ausgenutzt um alle anderen zu unterdrücken: das der Hinduismus nur durch Geburt angenommen werden kann und das man durch Geburt eine Kaste annehmen muss und das nur die höchste Kaste die schriften uneingeschränkt studieren darf.

In den Schriften steht aber das jeder mensch´egal ob frau oder mann die veden studieren darf... Mit Kasten ist etwas ganz anderes Gemeint als uns heute beigebracht wird. es erklärt das manche menschen eben besser auf dem feld arbeiten können, handwerklich begabter sind, besser kämpfen können oder eben besser studiern usw.

jede kaste ist für die gesellschaft wichtig und wird gebraucht...kastenlose gibt es nach den veden nicht.sie haben niedere aufgaben zu erledigen, die aber jeder kann und ebenso wichtig sind wie alles andere. nur sind sich die menschen dafür zu fein geworden und ruhe sich auf dem verfälschten gesetz aus.

jeder soll das tun könenn was er am besten kann...das bedeutet das kasten wesen...jeder soll in seinen stärken gefördert werden um der gemeinschaft so gut wie möglich zu dienen.

Wenn eine östliche Religion die Westler angezogen hat, dann war das eher der Buddhismus.

Dem Hinduismus kann man als "Artfremder" gar nicht beitreten. da musst man hinein geboren werden.

Außerdem hatten diese Hippies damals nebem der Meditation wohl mehr Haschkonsum und tantrischen Sex im Kopf.

Jedenfalls war es eine Art Flucht vor der westlichen Welt des Kapitalismus und der entmystifizierten christlichen Religionen.

SwamiShankara  17.09.2014, 00:44

Bin als jetzt ehemaliger Christ zum Hinduismus konvertiert. Wer es ernst meint findet immer einen Weg!