Frage zum Hermes PaketShop (Shop2Shop) Einfach nur deren Adresse angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Paket an einen Paketshop schicken zu lassen, gibst Du folgende Empfängeradresse ein:

Paketshop Name des Shops

Dein Name

Strasse/Hausnummer Paketshop

PLZ/Ort Paketshop

also:

Paketshop Buchhandlung Müller

Karl Schlagmichnich

Bücherstrasse 20

00815 Irgendwo

So kommt auch ein privates Paket im Shop an, wo Du es gegen Vorlage Deines Ausweises abholen kannst.

Bei Versandhäusern gibt es meist im Bestellprozess die Möglichkeit einer "abweichenden Lieferadresse", bei Hermes-Partnern meist sogar mit PaketShop-Suche in Deinem Umkreis.

Ansonsten findest Du die Adressen der Paketshops unter www.myhermes.de

Falls das Paket schon an Deine Adresse unterwegs ist und Du bereits eine Benachrichtigungskarte über eine versuchte Zustellung bekommen hast, kannst Du auf der Rückseite dieser Karte als Ersatzempfänger natürlich auch einen Paketshop abgeben. Es kann allerdings einen Tag dauern, bis das Paket dort ist, wenn der Zusteller selber die Paketshops nicht bedient. Dann nimmt er es mit ins Depot und gibt es am nächsten Morgen dem Paketshopfahrer, der dann das Paket dort zustellt.

Der Tipp mit dem Zettel (nicht der Benachrichtigungskarte) an der Klingel kann klappen, liegt aber im Ermessen des Zustellers.

Pauley90
Fragesteller

Danke!

Also muss ich garkeine Vollmacht o.Ä. ausstellen, wenn ich direkt die Adresse des Paketshops angebe?

Mike1970Berlin  28.12.2011, 17:21
@Pauley90

Wenn Du direkt die Adresse des Shops angibst und es selbst dort abholst - nein.

Wenn es jemand anderes im Shop abholen soll - braucht er eine Vollmacht.

Findest Du auch auf der Website von Hermes.

Du kannst bei der Bestellung angeben, dass das Paket in einem Paketshop abgegeben werden soll. Deine Adresse musst Du aber schon auch angeben.

Der Paketzusteller von Hermes darf das Paket nicht einfach so in einen Paketshop liefern.

Pauley90
Fragesteller

Bei meiner Bestellung habe ich meinen richtigen Namen angegeben, aber bei der Lieferadresse würde ich dann die Adresse des Paketshops angeben. Meinst du das so?

Und er darf es nicht einfach so dort abliefern? Und was muss ich tun damit ers tut?

blondie1705  27.12.2011, 21:32
@Pauley90

Das ist so richtig.

Normalerweise kenne ich es so, dass der Hermesfahrer 3 mal kommt, wenn keiner da ist, liefert er in den Hermesshop. Du kannst aber auch schon vorher eine Verfügung schreiben und an Deine Türe kleben, dann kann er das Paket sofort dorrthin liefern.

Mike1970Berlin  27.12.2011, 23:23
@blondie1705

Ohne ausdrücklichen Kundenwunsch darf der Zusteller das Paket nicht im Paketshop abgeben. Nach 3 Zustellversuchen bekommt man Post von Hermes mit Bitte um Terminabsprache oder Ersatzzustellungsadresse (z.B. Shop). Antwortet man darauf nicht oder schlägt auch der 4. Versuch fehl, geht das Paket zurück.

Fahrer, die schon länger in dem selben Gebiet ausfahren, haben aber meist Absprachen mit den Kunden, dass beim (1.,2.,3.) nichtantreffen das Paket in den Shop geht, da funktioniert das ganze auch ohne extra Weiterleitungswunsch. Der Zusteller muss halt nur glaubhaft im Depot erklären können, dass es abgesprochen ist, aber bei Stammkunden kann der Depotleiter ja auch gerne anrufen und nachfragen^^

Ebenso bei GLS eigentlich nicht, dann wird das Paket nämlich zur Filiale gebracht, da du dort nicht anzutreffen warst (nicht wohnst/arbeitest). Also doch.