Frage zum Buddhismus?

Meine Frage ist ja nicht, ob sie zum Buddhismus dazugehören, sondern einfach nur, ob sie im Buddhismus irgendwo erwähnt werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Nephilim vergleichbare Wesen werden im Pali-Kanon nicht erwähnt.

Was im Laufe von mehr als zweitausend Jahren alles "verbessert" oder "amputiert" wurde und als "Buddhismus" betrachtet wird lässt sich heute kaum mehr überblicken.

Wenn es diese "Nephilim" (halb Mensch / halb Dämon) als Wesenheit geben sollte, so sind diese nicht von der Geschichte einer religiösen Anschauung abhängig. Ich meine aber nicht, dass der Buddhismus (welchen ich für meine Wenigkeit durchaus schätze) Wert darauf legt, in dessen weisheitlichen Selbsterkenntnis-Lehren dazu zu berichten.

Der Buddhismus-Experte Enzylexikon weiß dazu im Detail offenbar besser Bescheid.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Buddhismus ist eine Lehre ohne allmächtigen Schöpfergott.

So genannte "Himmelswesen" (Devas) oder andere übernatürliche Gestalten sind nicht Teil der Lehre des Buddha Siddharta Gautama.

Als der Buddhismus sich verbreitete, missioniert er in der Regel nicht aggressiv, sondern nahm Figuren des örtlichen Glaubens beispielsweise in Gestalt der "Dharmapalas" (Schützer der Lehre) einfach in die Rituale usw. auf.

So konnte der nepalesische Hirte weiter an der Quelle seine Opfergaben an die Schlangengottheit (Naga) darbringen - nur dass das ganze jetzt eben in einem buddhistischen Kontext geschah.

Auch bei angeblichen Wundertaten des Buddha sieht es ähnlich aus.

In der nepalesisch-indischen Kultur war es einfach nicht denkbar, dass ein spiritueller Lehrer nicht auch gleichzeitig übernatürliche Kräfte beherrscht.

Also wurden entsprechende Legenden erfunden, um den kulturellen Bildern der damaligen Zeit zu entsprechen - auch diese sind aber nicht essentiell..

Somit sind solche Dinge also letztlich "kulturelles Beiwerk", dass man durchaus vernachlässigen kann, wenn man sich mit der buddhistischen Lehre befasst.

Daneben gibt es eine Interpretation von den "sechs Formen der Wiedergeburt", in der andere übernatürliche Wesen wie "Höllenbewohner", "Hungergeister" und "Asuras" (streitsüchtige Dämonen) psychologisch erklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Nicht wirklich. In der Bibel wird erklärt woher sie Nephillim stammten und wie es nach der Sintflut mit ihnen weiterging.