Frage zu Youtube und copyright...?

1 Antwort

Du hast Recht. Die meisten dieser Videos sind ohne entsprechende Nutzungsrechte/Lizenzen hochgeladen und damit nach dem deutschen Urheberrecht strengenommen eine Straftat.

Auf YouTube werden solche Inhalte aber oft geduldet. YouTube ist zwar auch verpflichtet, im Namen des Urhebers dessen Rechte durchzusetzen, aber erstens weiß YouTube oft nichts davon (beispielsweise wenn das Lied nicht automatisch vom Filter erkannt wird) und zweitens ist YouTube ein US-amerikanisches Unternehmen, welches sich teilweise eher an den Urheberrechten der USA orientiert – was natürlich bei deutschen Kanälen eigentlich nicht richtig ist.

YouTube handelt nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter", toleriert also Uploads, wenn nichts beanstandet wird.

Es ist für Urheber mittlerweile auch sehr einfach geworden, Musik zu claimen (vor allem, wenn der Filter dies erkennt) und dann selbst Werbung zu schalten oder das Video einzuschränken.

In der Praxis werden die Videos meist von beiden Seiten toleriert, oder wie bereits genannt, gar nicht erst erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
NinaNuna1112
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für diese Antwort.

Dürfte ich Ihnen denn noch eine Frage stellen?

Würde das gleiche auch für Covers von copyrighted Liedern gelten?

Also wenn man für die Videos nicht das Original benutzen würde, sondern ein Cover, von einer ganz anderen Person?

Vielen Dank.

Schönen Tag noch.

KevinHP  30.04.2023, 12:38
@NinaNuna1112 Ja.

Das Urheberrecht geht immer vom ursprünglichen Werk (Lied) aus, welches vom Künstler auf kreative Weise erschaffen wurde (Text, Melodie, Arrangement, etc.)

Das bloße Nachspielen eines Lieds ist mit einer Kopie zu vergleichen, auch wenn man das Lied etwas anders spielt.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag! :)