Frage zu Spannungsabfall?

3 Antworten

also ehm eigendlich ist das schlimmste was dem elektronischen komponenten pasieren kann das sie aus gehen und das daten zb. der rechner beim stromausfall, verloren gehen ja und dann schaltest du den strom wieder ein

Luketheman
Fragesteller

ich rede hier nicht von stromausfall sondern von spannungsabfall das ist etwas ganz anderes !

ein Spannungsabfall gefährdet logikgemäß die konstanz der Verorgungsspannung.

wir unterscheiden hier zwischen direkt durch unterspannung entstehenden schäden wie Motorwicklungen, die verbrennen, weil ein Motor mit zu wenig spannung betrieben, die geforderte Leistung nicht bringen kann und überhitzt bzw. erst garnicht anläuft und in folge dessen überzizt. das kann man duchaus mit dem versuch vergleichen mit dem Auto im 5. Gang eine 16% Steigung zu nehmen. und jenen, die indirekt durch Unterspannung entstehen. reicht z.B. die Spannung nicht aus, um eine Steuerung ordentlich zu betreiben, kann es zu fehlfunktionen kommen. je nach ausführung des Gerätes können diese zu folgeschäden führen.

lg, Anna

PS: spannungsabfall bedeutet auch einen hohen schleifenwiderstand. das wiederum kann kritisch werden, was das (rechtzeitige) auslösen von Überstromschutzorganenen betrifft.

Die Spannung die auf der Leitung abfällt ergibt zusammen mit dem fließenden Strom eine Leistung die durch den Widerstand in Wärme umgesetzt wird. Das kann die Isolierung beschädigen oder sogar bis zum Brand führen. Außerdem können die angeschlossenen Verbraucher beschädigt werden.