Frage zu Physik sonst kann ich nicht schlafen?

2 Antworten

Wie das sein kann? Jede Atomsorte hat unterschiedlich viele Protonen, damit sie unter anderem nicht gleich sind. Außerdem stimmt deine Aussage mit dem "je mehr Protonen, desto mehr Eigenschaft xy" nicht ganz: Je mehr Protonen in einem Atom, desto instabiler das Atom. Das ist der Grund, warum gegen Ende des PSE fast alle Elemente radioaktiv sind.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikfreak
protonen sagen ja nichts aus (z.B. umso mehr protonen da sind ums mehr ist die xy Eigenschaft da).

Doch, die Protonen bestimmen eine Eigenschaft des Atoms: Je mehr Protonen der Kern hat, um so mehr Elektronen kann er um sich herum festhalten.

Zu dem machen die Gruppen dann auch 0 sinn dass sie senkrecht untereinander stehen und nicht nebeneinander.

Es kommt eben noch ein Naturgesetz hinzu: das Pauli-Prinzip, das darüber bestimmt, wie die Elektronen sich um den Kern herum organisieren.