Frage zu PC zusammenbau?

2 Antworten

Und hast du schonmal darüber nachgedacht den Text zu lesen?

Da steht ganz klar dass das TPM zurück gesetzt oder deaktiviert werden muss weil du einen neuen Prozessor in dieses Board eingebaut hast.

Und als tragisches Opfer von Windows 11 darfst du bei der Gelegenheit auch schonmal nach dem Recovery Key für bitlocker forschen.

madix
Fragesteller

@Krabat693 Vielen Dank schon mal für deine Antwort, ich bin leider nicht ganz in diesem TPM Thema drin, da hätte ich noch eine Frage zu, wenn ich TPM deaktiviere habe ich dann irgendwelche Nachteile ? ist die Bitlocker Verschlüsselung denn automatisch aktiviert weil ich sie nicht aktiviert hatte?. Wo würde ich den Recovery Key für bitlocker finden ? aber das letzte lässt sich bestimmt auch googlen.

Krabat693  01.12.2023, 13:32
@madix

Bitlocker ist bei Windows 11 automatisch aktiv und bitlocker benötigt einen aktiven TPM Schlüssel um zu funktionieren

Achja und das Recovery kannst du zb bei Microsoft bekommen wenn du denn einen Microsoft account hast.

madix
Fragesteller
@Krabat693

Habe das direkt mal ausprobiert und mich mit meinen Microsoft Acc angemeldet, auf der Bitlocker Codes Seite von Microsoft wird mir aber leider kein Code angezeigt, obwohl ich darauf auf diesen PC angemeldet war.

Moped85  01.12.2023, 19:44
@Krabat693

Ich habe noch Win 10. Und ich wundere mich. Braucht man so einen Key denn nicht bloß, wenn man eine bereits verschlüsselte Festplatte entschlüsseln will?

Krabat693  01.12.2023, 22:28
@Moped85

Genau, Windows 10 lässt sich nicht optional ohne bitlocker installieren, wenn das bei dir der Fall ist hast du kein Problem.

Moped85  02.12.2023, 00:40
@Krabat693
nicht optional ohne bitlocker installieren,

Wie jetzt? :D

Wollte für mein Verständnis nur wissen ob der Fs womöglich eine alte Festplatte in neuem System nutzt. ... achso. Steht ja auch da.

Habe mal gelernt das es sowieso nicht funktioniert, wenn man eine alte Festplatte in ein enuees System verpflanzt. Ist das heute anders?

Krabat693  02.12.2023, 09:38
@Moped85
Wie jetzt? :D

*noch optional,

Da war die Autokorrektur Mal wieder anderer Meinung als ich. 😬

Habe mal gelernt das es sowieso nicht funktioniert, wenn man eine alte Festplatte in ein enuees System verpflanzt. Ist das heute anders?

Das war früher mal problematischer, konnte aber mit Glück funktionieren.

Seid W10 Funktionen es relativ konstant, solang man kein bitlocker aktiv hat.

madix
Fragesteller
@Krabat693

Guten Morgen, ein kleines Update.. der Umstieg auf das Neue System hat entgegen aller Sorgen wunderbar funktioniert, dass einbauen der zuvor genutzten Windows SSD´s waren kein Problem. Merkwürdiger weise musst ich als so schön beschriebenes Opfer von Windows 11 :-) auch kein Bitlocker Key eingeben. Ich musste im Bios bloß die Lüfterkurven etwas einstellen, danach kam sofort die Windows anmelde Maske .

Hallo,

mit dem Netzteil oder den Anschlüssen hat das nichts zu tun. TPM ist davon unabhängig.
Drücke entweder Y oder N - je nach Präferenz.

LG