Frage zu meinen Festplatten?

Hier die Ergenzung

Das kommt beim drücken auf vorsicht

Platte 1

 - (SSD, Backup, externe Festplatte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausstehende (C5) und nicht korr. Sektoren (C6) sind nicht so toll! Die laufen meist erst in größerer Menge auf wenn die G-List voll ist. Das heißt, dass bereits das Maximum an Sektoren ausgemappt wurde!

Komischer Weise ist aber der Wert 05 (Neu zugewiesene Sektoren) bei der WD auf 0. Das kann also darauf hindeuten, dass die HDD 24/7 unter Last ist - denn das Ausmappen passiert wenn die HDD im Leerlauf ist oder es bedeutet, dass die Sektoren gar nicht lesbar sind. Letzteres bedeutet, dass du schon Fehler in diversen Dateien hast. Außerdem kann es auf Probleme mit der magnetischen Beschichtung hindeuten. Da würde ich auf Grund meiner Erfahrung eher schnell eine neue besorgen...

Die 168 (= Rohwert A8) ausgemappten Sektoren (05) der Toshiba HDD sind weniger dramatisch.

Mehr Infos über SMART findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Sobald eine Festplatte großartig damit beginnt Sektoren neu zuzuweisen ist das ein Grund zur Vorsicht.

Im wesentlichen bedeutet, dass das deine Festplatte bereits einzelne Defekte hat diese aber noch reparieren kann.

Ja die drei Stück mit Vorsicht würde ich umgehend austauschen, je nachdem was als Fehler ausgegeben wird.

Pille599penny
Fragesteller

Wo sehe ich was als Fehler ausgegeben wird? Sie machen alle keine Probleme!

Muster1  13.06.2023, 23:47
@Pille599penny

Das sieht man in den jeweiligen Fenstern von Crystal Disk Info. Die Werte kann man in den Einstellungen auch von Hexadezimal auf Dezimal umstellen.

Mark Berger  14.06.2023, 01:23
@Pille599penny

Die machen sehr wohl Probleme - SMART ist so wie ein Vorwarnsystem. Stell es dir wie eine Warnlampe bei einem Auto vor. Da passiert auch nichts sofort wenn die Warnleute angeht aber wenn du einfach weiterfährst kann ohne Vorwarnung was ausfallen. Je nach Art der Warnmeldung (in dem Fall der entsprechende Wert) kann dies noch lange dauern oder kurz bevor stehen.

Crystal DiskInfo wertet diese Dinge aus und gibt dir ein einfaches Ampel-System:

  • OK - alles in Ordnung
  • Vorsicht - Ausfall wird wahrscheinlicher, langsam eine neue HDD besorgen
  • Achtung - Jetzt aufstehen und zum nächsten PC-Shop gehen und eine neue HDD kaufen. Mit Glück läuft die alte noch wenn du zurück bist und du kannst mit noch mehr Glück die Daten noch kopieren.

Theoretisch kann die HDD mit dem Achtung-Status noch 3 Jahre laufen oder in 3 Minuten ausfallen. Da sollte man besser wirklich schnell reagieren.

Drücke auf ein "vorsicht" und schicke uns mal das Listing zu damit wir schauen können wo es hier Probleme gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man breuchte mehr Informationen

Welche messung?

-->Zustand

-->Speicherkapazität

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!