Frage zu Kündigung während der Probezeit?

5 Antworten

Dann legst du die Kündigung bereits ein paar Tage früher vor. Es ist ohnehin besser in solch einem Fall das persönliche Gespräch mit dem Chef zu suchen.

Entscheidend ist nur, dass deine schriftliche Kuendigung rechtzeitig im Betrieb zugeht (z.B. durch Einwurf in den Firmenbriefkasten zu postueblichen Zeiten) und die Schriftform eingehalten wird. Also nur auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift, keine eMail und auch kein Ausdruck deiner eingescannten Unterschrift. Das Schreiben muss eigenhaendig unterschrieben werden.

Kündigungen per Email sind unwirksam. Muss auf Papier mit deiner Unterschrift sein

Nadja1027
Fragesteller

Ich werde es ja persönlich übergeben, aber an dem Tag wird nur eine der zwei Arbeitgeberinnen anwesend sein. Ich dachte, das könnte ein Problem darstellen.

Apache206  20.04.2024, 20:59
@Nadja1027

Worin sollte ein Problem bestehen? Die Kündigung wird ab Zugangsdatum wirksam.

Du mußt die Kündigung per Brief an die Firma schicken oder persönlich übergeben, laß es dir Quittieren oder nehme einen Zeugen mit bei persönlicher Übergabe

Es reicht wenn du einer deiner Chefin die Kündigung gibst, lass dir am besten kurz unterschreiben dass sie diese erhalten hat.

oder schick sie einfach vorher per Post per Einwurfeinschreiben, dann biste auch auf der sicheren Seite.