Frage zu Informatik?

4 Antworten

1. Text einlesen: Das Programm liest den eingegebenen Text ein oder öffnet die Textdatei, die analysiert werden soll.

2.Text in Abschnitte aufteilen: Der Text wird normalerweise in Abschnitte oder Zeilen aufgeteilt, um die Analyse zu erleichtern.

3. Wörter trennen: Das Programm teilt den Text in Wörter auf. Dies erfolgt normalerweise durch das Erkennen von Leerzeichen oder anderen Trennzeichen, wie beispielsweise Satzzeichen (Punkte, Kommas, etc.).

4. Wörter zählen: Das Programm zählt die Anzahl der identifizierten Wörter im Text. Hierbei werden normalerweise Leerzeichen und Zeilenumbrüche als Trennzeichen verwendet, um die Wörter voneinander zu unterscheiden.

5. Optionale Filterung: Manchmal gibt es Optionen, um bestimmte Elemente wie Überschriften, Fußnoten oder HTML-Tags zu ignorieren, wenn sie nicht in die Wörterzählung einbezogen werden sollen.

6. Ergebnisse anzeigen: Das Programm gibt die ermittelte Anzahl der Wörter im Text aus

Ich würde die Wörter anhand eines Trennzeichens in ein Array einlesen. Die länge des Arrays +1 ergibt die Anzahl der Wörter und wenn das Array nicht definiert ist (weil z.B. der Textbereich keine Wörter enthält). Dann ist die Anzahl NULL.

Man müsste vorher allerdings sicherstellen, das man den String von doppelten Trennzeichen befreit damit man keine leeren Arrays erzeugt die das Ergebnis verfälschen und ein Bindestrich im Text wäre natürlich auch kein Wort.

Das Textverarbeitungsprogramm zählt einfach wie oft ein oder mehrere Buchstaben zusammenstehen und von Leerzeichen getrennt sind

Gehe alle Zeichen durch. Zähle dabei Übergänge von Nicht-Buchstaben zu Buchstaben.