Frage zu Hofer/Aldi - PC Medion Erazer X5360 D

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo muss es doch einen Haken geben... Denn für die Komponente auf 999€...? Okay im Angebot aber trotzdem... :D Intel Boxed Kühler ~ 30-50€, Gehäuse, dass den Komponenten passt ~ 60-120€, RAM, der zwar ausreicht, aber bei dem System eher etwas wenig ist ~ 20-40€, H-Chipsatz-MB ~ 10-50€, mATX ~ 10-x (Keine Ahnung sorry), wahrscheinlich eine etwas niedrigere MarkenSSD ~ 20-40€ und kein Laufwerk (glaub ich) ~ 10-30€. Ich will diesen PC nicht schlecht reden, aber bei den vorher genannten Punkten könnte Medion gespart haben. Aber für den Preis - ziemlich gut sogar.

Slannlord
Fragesteller

Hallo und danke vielmals für deine Antwort.

Jetzt mal ausgehend davon, dass mir das Netzteil nicht gleich um die Ohren fliegt, wie von anderen hier befürchtet, was bringt das für  wirklich spürbare Nachteile für mich mit sich? Besonders wenn ich schon bereit bin, den ein oder anderen Kompromiss für das Geld einzugehen.

Boxed Kühler sollte doch generell reichen oder? Wenn er mir zu laut ist, kann ich ihn wenn das Geld vorhanden ist ja noch immer aufrüsten?

Was genau meinst du mit Gehäuse, das den Komponenten passt?

RAM kann ich doch auch ebenfalls bei Zeiten, wenn das Geld da ist, aufrüsten, oder?

Wenn ich nicht übertakten will, sollte ein H-Chipsatz ausreichend sein? Und selbst wenn es ein B-Chipsatz wäre, wie von jemand anderen befürchtet - spüre ich das?

Was bedeutet "mATX ~ 10-x"?

Laufwerk ist dabei.

Sorry für die vielen zusätzlichen Fragen, aber ich finde deine Ausführungen sehr interessant und hilfreich!

Und DANKE nochmal :)

Annonymius  19.05.2015, 06:59

Ich antworte heut nachmittag ~tut mir leid für die Verspätung.

Slannlord
Fragesteller
@Annonymius

Kein Problem! :)

Medion hat mir in der Zwischenzeit via Support meine Frage zum genauen Setup beantwortet. Alles konnte man mir nicht beantworten, aber das habe ich herausbekommen:

Was meinst du dazu?

Prozessor: CPU Intel Core i7-4790 3.60GHz Mainboard: MSI MS7848G H87-C2 Arbeitsspeicher: 2x 4096 MB DDR3-SDRAM (PC3-12800 / 1600 MHz) Grafikkarte: Nvidia GTX970; 4096 MB DDR5 Laufwerk: Samsung SH-216DB Festplatte: Western Digital WD10EZEX SSD: Samsung MZ7LF128HCHP-000 LAN (onBoard): RTL8111G-CG WLAN: Edimax EW-7811GLN b/g/n USB Dongle intern V3

Annonymius  19.05.2015, 22:06

Oha - danke fürs Bewerten. Hab dich schon wieder vergessen ~ich antworte dir gleich ^^"

Annonymius  19.05.2015, 23:19
@Annonymius

Zunächst einmal deine vorherigen Fragen: (Nachteile schreib ich rein)

  • Nein, der fliegt dir bestimmt nicht um die Ohren. Und wenn, möglich geht das nur, wenns absichtlich gewollt ist. :) Wenn das NT zu schwach ist, geht der PC einfach nicht an oder läuft nicht rund. Mehr passiert da nicht.
  • Mit dem Boxed Kühler meint ich nicht die Lautstärke, sondern die Kühlleistung. Die ist nähmlich... naja grenzwertig über dem Mindestanforderungen. Wenn du ihn wechseln wirst, solltest du unbedingt vorsichtig sein. Es ist nicht selten, dass das Mainboard durch falsche Druckeinflüsse kaputt gegangen ist. (Was genau passieren kann steht in zwei anderen Fragen.). Da es sich allerdings um ein Marken-Gesamt-System handelt, denk ich mal, wird der Wechsel nur bedingt möglich sein.
  • Gehäuse, das den Komponenten passt ~gut, etwas blöd formuliert. Ich meinte ein Gehäuse, dass genug Lufteinlässe oder Kühlerplätze hat. Das Mediongehäuse ist eigentlich ein Arbeitsgehäuse für die etwas niedrigeren Komponenten, die nicht so eine enorme Hitze verursachen können. Außerdem ist es umrum fast vollständig verschlossen, sprich vorn ist eine geschlossene Abdeckung, oben und auch unten. Könnte heiß da drin werden, die Seitenwände haben wahrscheinlich auch nur Micro- bis Nanolamellen haha.
  • RAM ~klar geht das. Aber ich muss dazu noch was sagen, schreib ich unten.
  • H und B ~ Unterschiede sind nur in den Aufsätzen des Mainboards zu erkennen und in derren Funktion. Von der Geschwindigkeit ist ein H in Ordnung, da es sich aber um einen i7er handelt, ist es eigentlich sinnvoller, einen Z zu nutzen, weil man einen i7 eigentlich übertaktet. Sonst hätte es ein i5 auch getan. Da es sich aber hierbei um einen Marken-Gesamt-System handelt, macht das jetzt keinen Unterschied mehr. Das nötigste bietet eigentlich ein B-Board. Weitere Infos folgen.
  • Dein System ist einem mATX ~auch genannt M(-ini)-Advanced-Technology-Extended-Formfaktor-Gehäuse eingebaut. Es ist sozusagen ein relativ kleingehaltener PC. Mit 10-x meinte ich, dass Medion hier zwischen 10Euro und einem unbekannten Maximalwert gespart hat. Also.. 200 vllt sogar 300 Euro. Kam etwas falsch rüber, tut mir leid.

So ~jetzt zu der Partslist, die du im Anschluss ge...-postet? hast:

  • Intel i7-4790 ist ein sehr leistungsstarker Prozessor, der standatrmäßig auf 3,6GHz läuft und, vorausgesetzt, du hättest ein Z-Board, auf 4,0GHz auftaktbar ist. Sehr gutes Stückchen Technik, kann ich nur empfehlen!

    • Ein MSI hm..? Also ich hab eher schlechte Erfahrung mit MSI gemacht ~muss aber nicht hier auch der Fall sein! Dein MB scheint allerdings ein...OEM zu sein, also... naja wie soll ich sagen... nicht direkt von MSI. Denn weder das Modell finde ich auf deren offiziellen Seite, noch bietet MSI scheinbar einen Support für das Board an... hm. Vllt so ein Trichermainboard, also eins, wo man einen Trichter um den Prozessorkühler anbauen kann, damit der wirklich nur "kalte" Luft von den Seitenwänden ansaugen kann. Keine weiteren Infos, sry :/
  • Der RAM ist in Ordnung, schnell genug und ausreichend. SD umso besser (eigentlich). Eigentlich? Hier wollt ich noch was sagen: SD-RAM und DDR-RAM unterscheiden sich im Bau. "Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden." Diese Geschwindig. wird aber nur unterstützt, wenn das MB dies auch unterstützt.Ka kann nicht viel dazusagen.

  • Haaachjaa... wenn ich das schon lese "Nvidia Graka"... Der Kühler von Nvidia ist ein Radiallüfter, das heißt, dass er die Luft seitlich einzieht und ausdrückt. In deinem engen System wahrscheinlich besser als ein besserer Axiallüfter, aber tja. Medion eben. Immerhin eine GTX970. Glück gehabt. (;

  • Das Laufwerk könnte laut sein. Wenn es nicht schraubengedämpft ist, dann richtig laut.

  • SSD ~Nice, Samsung ist eigentlich immer gut... wenn sie etwas mehr Garantie geben würden. xD Zwei SSDs von Samsung nach 4 Jahren flöten gegangen. :c

  • HDD WDWD10EZEX ist vollkommen in Ordnung. Besitze sie selbst, läuft sauber.
  • Wlankarte i.O.
  • USB-Dongle V3 hm? Ha, Kopierschutz FTW. Dongle ist sowas wie ein... Hardware-key. Stimmt der nicht, geht garnichts. Somit ist es eigentlich nicht so sinnvoll, etwas zu kopieren, weil der Dongle ständig überprüft, ob der Kopierschutz aktiv ist. (sinngemäß aus Wikipedia zitiert, lol. Kannte das Teil selbst noch nicht.)

JAAA. Preis ist für die Teile gerechtfertigt. Ob er allerdings lange laufen wird ~wahrscheinlich, aber man(-n) sollte diesen minestens aller enem Monat ganz leicht säubern, also Staub raus... eigentlich nur. VORSICHT GEBOTEN!!!

Hoffe das... hilft dir irgendwie weiter. ^^ Bei weiteren Fragen ~meld dich. (;

Anno

Slannlord
Fragesteller
@Annonymius

Hey! Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Mir ist sehr geholfen :)

Für mich gehts jetzt wohl ganz einfach ans Überlegen, ob die 200 Euro, die ich mir zu einem Eigenbau-PC sparen würde (wohl gemerkt noch ohne WLAN-Karte und ohne i7, dafür mit besserer GTX970) dafür stehen, später Probleme beim Aufrüsten und mit der Kühlung/Lautstärke/Lebensdauer zu haben.

Danke nocheinmal :)

Annonymius  20.05.2015, 15:18

Ich empfehle sehr auf einen Eigenbau, nicht nur, weil man sehr viel dazulernt, sondern auch, weil man sich mit den Teilen vertraut macht. So findet man schneller den Fehler, wenn man ihn lokalisiert hat. Diese Erfahrung kommt mit der Zeit. Die 200€, die dir noch übrig bleiben, sind auch weg, wenn du den Fertig-PC kaufen und etwas aufrüsten würdest, ~60-130€ für ein ordentliches Gehäuse, paar 10-20€ für ordentliche Gehäuselüfter und paar weitere Zehner für nen ordentlichen Prozessorkühler. Da sind 200€ vllt gar etwas wenig. Eine GTX970 kostet auch einiges mehr als eine Standart-Nvidia. Nur noch so beirande gesagt. Viel Glück/Good luck! :)

Ich möchte nur noch ergänzen, für diejenigen die sich überlegen ein Medion Gerät zu kaufen. Ich habe aktuell auch einen Medion Erazer und muss sagen, dass die Komponenten passen. Medion verbaut keine Boxed Kühler, bei meinem Modell sitzt ein großer Kühlkörper drauf mit 2 Lüftern. Das Netzteil ist kein Billigteil sondern ein Cougar. Und mein Motherboard war damals mit dem besten Chipsatz, einem Z77. Der RAM ist von Corsair und die SSD von Intel. Also dass Medion billige Komponenten verbaut kann ich nicht bestätigen! Würde sofort wieder einen kaufen wenn die gewünschten Komponenten drin sind, obwohl ich sonst meine Rechner selbst zusammenbaue.

das problem ist hier das nirgends konkrete angaben gemacht werden.....beim ram könnten die langsamsten/billigsten verbaut sein, bei der gpu weis keiner genau welcher hersteller (zotac/asus/msi/ etc...)es ist. somit kann man auchnicht sagen wie schnell die verbaute gpu ist, ssd wird irgend ne billige von sandisk oder intenso sein, die hdd wird vermutlich nur 5400 u/h haben was langsam ist , das mainboard wird nen alten b85 chipsat haben und das netzteil wird so nen chinateil sein das grad so die leistung bringt

Slannlord
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe schon via Kundendienst versucht, genauere Spezifikation zu bekommen, bislang aber erfolglos.

Abgesehen vom Netzteil (spräche was dagegen dieses einfach aufzurüsten?), bring das für mich wirklich spürbare Nachteile. Wie gesagt, ich bin für Ersparnis schon bereit, Kompromisse einzugehen.

Slannlord
Fragesteller

Medion hat mir via Support meine Frage zum genauen Setup beantwortet. Alles konnte man mir nicht beantworten, aber das habe ich herausbekommen:

Was meinst du dazu?

Prozessor: CPU Intel Core i7-4790 3.60GHz Mainboard: MSI MS7848G H87-C2 Arbeitsspeicher: 2x 4096 MB DDR3-SDRAM (PC3-12800 / 1600 MHz) Grafikkarte: Nvidia GTX970; 4096 MB DDR5 Laufwerk: Samsung SH-216DB Festplatte: Western Digital WD10EZEX SSD: Samsung MZ7LF128HCHP-000 LAN (onBoard): RTL8111G-CG WLAN: Edimax EW-7811GLN b/g/n USB Dongle intern V3

Was meinst du/ihr dazu?

Annonymius  19.05.2015, 23:56

By the way : Sowohl Sandisk als auch Intenso sind zwar billig, in deinem Zusammenhang beschreibst du sie aber als "schlecht". Nun ja, was soll ich sagen ~meine 128GB-Intenso hält länger als 2(!) Samsung 840er PROS! Da kann ich mich nur vor lachen kugeln...

Reppir  20.05.2015, 17:40
@Annonymius

ok prozessor ist ja soweit klar aber das mainboard find ich jetz so per google suche schonmal garnicht daher kann man so direkt garnicht sagen was hinten bzw vorne für anschlüsse verfügbar sind gehn wir hier nur mal von der anzahl der usb ports aus.....mir gehts so das ich 12 usb anschlüsse hab (8 hinten 4 vorne) und davon alle hinteren belegt sind und von den vorderen 1. jetz kann man sagen das man sich noch nen ne usb pcie karte raunbaut aber dan sollte man wissen ob nen anschluss da ist oder man sich nen verteiler holt was blöd aussieht und bei genug geräten die übertragung stört.

der ram würd ich jetz mal sagen wirkt ok obwohl man hier wieder nicht den hersteller kennt wäre allerdings nett zu wissen was für eine latenz der ram hat aber naja das is  jetz wieder nen anderes thema :P

bei der grafikkarte gleiches thema wie beim ram wer ist der hersteller....es ist schon so das die karte von nvidia ist allerdings hab ich jetzt noch kein model gesehn das direkt von nvidia vertrieben wird......das sind zb palit, msi, asus, gigabyte etc.....und bei denen gab es ja auch immer das problem vom spulenfiepen das jet nach hersteller unterschiedlich start ausviel wobei zotac das meines wissens am häufigsten hatte. auch weis man hier nie genau wie die getacktet sind.

bei ner normale festplatte kann man eigentlich kaum was falschmachen (korrigiert mich bitte wen mich eines besseren belehren kann :D ) sollte halt schon eine mit 7200 u/min sein und nem 64er cache

laufwerk passt schon^^

undjetzt noch zur ssd...ich wollte so nicht sagen das intenso und sandisk schlecht sind hab selber noch ne externe intenso die zeitweise intern lief und hab auchschon schlechte erfahrungen damit gehabt das 2 aufeinmal ohne vorwarnung abgeschmiert sind aber wird halt fech gewesen sein.....aber es ist halt auch so das sie von den geschwindigkeiten her eher zur unterklasse zählen das muss aber jeder selber für sich entscheiden

so alles in allem weis man halt net wirklich was man kauft

hoffentlich werf ich hier net nochmehr fragen in die runde xD

Sieht für den Preis wirklich stark aus.. kannst du nicht viel falsch machen damit

Natürlich sieht der gut aus aber es ist nicht angegeben was das für ein mainboard drin ist das kann also son 50€ Schrott sein auch wird keine Angabe zum Netzteil gemacht also wenn du Pech hast fliegt dir das Teil um die Ohren...