Frage zu einen Berufsnamen

6 Antworten

Er agiert als Ableser, aber er wird einen anderen Beruf gelernt haben und ist bei den Stadtwerken auch nicht als "Ableser" eingestellt. Je nach Aufgabengebiet (neben dem Ablesen) sind es Elektriker oder Techniker für Gas und Wasser (Klempner oder was weiß ich, die neuen Berufsbezeichnungen kennt doch kein Mensch mehr^^).

Die lesen ja nicht nur ab, sondern bauen Zähler ein, verlegen Leitungen, machen Hausanschlüsse usw.

Manchmal sind Ableser auch extern beschaffene Kräfte.

Schornsteinfeger!

Nein, es ist ein LEIHARBEITER! Oder Dienstleister für ein anderes Unternehmen, denn kein Stadtwerk führt solche Hiwi-Jobs selbst aus. Heute nicht mehr.

Ich denke nicht, dass es dafür ne extra Berufsbezeichnung gibt. Das sind einfach Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens.

Unser Heizungsableser beispielsweise ist Rentner und macht das nebenbei; ein wenig zur Rente hinzuverdienen.

Normal sind das ganz normale Gas- Wasser Installateure evtl. Meister. Für die direkte tätigkeit bei den Stadtwerken gibt es keine Direkte Bezeichnung. Eventuell Service Mitarbeiter oder Ähnlich.