Frage zu den Intentionen einzelner Länder, welche am Israel Konflikt beteiligt sind?

4 Antworten

Was soll Israels Schuld sein? Sie wurden angegriffen durch einen barbarischen Terrorakt der die meisten Juden tötete an einem Tag seit dem Holocaust. Die Hamas und ihre Unterstützer haben das Ziel den israelischen Staat los zu werden und alle Juden der Region zu töten.

Iran ist der Hauptgeldgeber und Waffenversorger der Hamas, der sich zur Staatsräson gesetzt hat Israel los zu werden. Die Hamas stellt einer ihrer Proxys dabei da. Die Bewohner Gazas stellen einfach die nützlichen Idioten dar welche der Iran auch als Ungläubige ansieht. Aber als menschliche Schutzschilder taugen sie ihnen.

Russland ist eng mit Iran verbündet, u.a. ist der Iran einer der wenigen Staaten welche Russland mit Waffen versorgen für ihren Krieg.

China ist in der Anti-Westlichen Allianz nicht nennenswert aufgefallen in dem Krieg, aber unterstützt aus geopolitischen Gründen auch den Iran und Russland weitest gehend diplomatisch oder verurteilt ihre Verbrechen nicht, solange diese Chinas Handelsströme nicht damit stören.

Die USA ist der geopolitische Hauptgegenspieler dieser 3 Staaten und der engste Verbündete Israels, sowie unterstützt er die Israelis auch mit regem Austausch an Geheimdienstinformationen. Beide sind die geopolitischen Feinde (neben vielleicht noch Saudi-Arabien) des Irans.

Deutschlands Staatsräson sieht dagegen die Partnerschaft mit Israel an sowie das Eintreten für deren Existenz. Deutschland ist wie die meisten West- und Mitteleuropäischen Staaten mit Israel verbündet, hat aber keine nennenswerte Rolle im Konflikt geleistet. Da sind eher z.B. beim Beschuss auf Israel noch das Vereinigte Königreich oder Frankreich aufgefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine liebsten Interessensfelder

Der Gazakrieg ist ein Konflikt innerhalb eines viel groesseren Geschehens - die Weltordnung die seit dem 2.WK bestand, wird herausgefordert.

Laender die damals arm und machtlos waren sind durch die Globalisation reich geworden und wollen Einfluss und Macht. Klimawandel stellt eine globale Herausforderung dar, AI veraendert Demokratien und den Arbeitsmarkt, und niemand weiss wie die Zukunft fuer unsere Kinder aussehen wird.

Das Ergebnis ist eine globale UNordnung, in der auf der einen Seite die USA und ihre Verbuendeten versuchen Demokratie und Leberalismus zu erhalten, weil das die Werte sind, die den meisten von uns ein gutes Leben ermoeglichen. Deutschland steht auf der Seite.

Aber andere Herrscher schaetzen andere Werte: Religion, Diktatur. Mit denen versuchen sie ihren Machtbereich zu erweitern. Auf deren Seite sind Russland, China, Iran.

Israel gehoert zu der westlichen liberal-demokratischen Allianz, Hamas zu der islamistischen Allianz mit Iran. Ihr Ziel ist ein religioeser Staat mit nicht-liberalen Werten an der Stelle von Israel, dessen Beowhner sie kurzgesagt ausrotten wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Die Intention der Hamas:

  • Alle Juden umbringen und Israel vernichten
  • Soviel Geld wie möglich rauben, unterschlagen und stehlen

Die Intention Israels

  • Überleben und den Juden ein sicheres leben ermöglichen.

Die einzige Schuld die Israel zu Recht anzurechnen ist: Israel existiert. Und das passt viele andere Länder/Völker nicht. Iran versucht seit neuer Staatsgründung Israels mit deren verlängerten Arm, Hisbollah und Hamas, Israel auszulöschen. Israel wehrt sich gegen die Angreifer und "Israelkenner" nennen das ganze dann Nahost-Konflikt und verdreht besonders gerne Täter und Opfer.

Und andere Völker instrumentalisieren das ganze dann gerne für sich selber.