Frage zu asexueller Partnerschaft/Lebensgemeinschaft?

2 Antworten

Hallo,

ich bin asexuell und helfe dir gerne weiter. Allerdings lese ich keine Frage. Was genau möchtest du wissen? Ich kann ja einfach mal etwas über Asexualität und Beziehungen schreiben und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann...

Es gibt nicht "den Asexuellen", sondern sie sind alle unterschiedlich, auch darin, wie weit sie gehen wollen und können. Es gibt Asexuelle, die masturbieren, die Beziehungen wollen/haben, die Sex haben (aus den verschiedensten Gründen), und welche, die es nicht tun.

Wie ist das mit einer Beziehung von zwei Asexuellen?

Es gibt Asexuelle, die Beziehungen haben, ich kenne selber welche. Eine Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex. Also ist eine asexuelle Beziehung wie eine "normale" Beziehung, nur ohne den Sex. Man redet, unternimmt gemeinsam Zeug, genießt die Zeit zusammen, ... Was man eben so tut. Es gibt viele Wege, um sich nahe zu sein, nicht nur körperlich/sexuell, auch emotional... Viele Asexuelle wollen trotzdem eine romantische Beziehung. Das gilt natürlich nicht für alle, aber einige.

Der schwierigste Teil ist es hier wahrscheinlich (neben den "normalen" Problemen einer Beziehung), eine kompatible Person zu finden, die ebenfalls asexuell ist. Aber das Internet erleichtert hier vieles...

Wie ist das, wenn ein Sexueller in einer Beziehung mit einem Asexuellen ist?

Das ist natürlich etwas schwieriger und hängt total von den jeweiligen Partnern ab.

Das allerwichtigste ist erst mal Kommunikation. Man muss darüber reden, über die Gefühle, was einem wichtig ist und was ok für einen ist. Dann sucht man nach Kompromissen und Lösungen.

Asexualität heißt zuerst einmal nur, dass man sich nicht sexuell zu anderen Menschen hingezogen fühlt. Das sagt noch nichts über das sexuelle Verhalten aus.

Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht brauchen und die nicht das Verlangen danach haben, aber für die es ok ist, ihn ihrem Partner zuliebe zu haben, die manchmal Sex sogar ganz gut finden (sex-positive Asexuelle).

Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht selber haben wollen, aber für die es ok ist, ihren Partner anderweitig zu befriedigen, z.B. mit der Hand.

Es gibt Asexuelle, die Sex überhaupt nicht wollen. Dann muss man eine Lösung finden. Wichtig ist, dass beide mit der Lösung einverstanden sind!

Möglichkeiten wären

  • Beschränkung auf Masturbation (also eben kein Sex miteinander)
  • offene Beziehung (wie gesagt, beide müssen einverstanden sein und davon wissen, sonst ist es Betrug)
  • etwas anderes, was die Partner gemeinsam verabreden

Es kommt wie gesagt komplett auf die Partner, deren Bedürfnisse, "Schmerzensgrenzen" und Gefühle an! Man muss reden und gemeinsam eine Lösung finden. Wenn das nicht funktioniert, werden sie nicht glücklich zusammen und sollten sich, so schmerzhaft es auch sein mag, wahrscheinlich besser trennen und nach Partnern suchen, die ähnliche Gefühle und Bedürfnisse haben

Viele Nützliche Informationen findest du auch hier: http://asexuality.org/?q=relationship.html (englischsprachig, aber sehr gut)

Und bei mehr Fragen schreib einfach :)

Liebe Grüße

Wenn nicht beide asexuell sind oder der eine dem anderen erlaubt sich seinen Spaß wo anders zu holen wird es wahrscheinlich sehr eintönig. Ich Stelle mir eine Partnerschaft schwer vor .