Frage wird man als praktikant oft zu 90% genommen da man ja den Betrieb kein Geld kostet in dem sinn?

4 Antworten

Nein. Praktikanten kosten zwar kein Geld, nehmen aber viel Zeit in Anspruch. Viele Sachen dürfen sie nicht selber machen und brauchen die ganze Zeit Betreuung.

Firmen nehmen in den meisten Fällen Praktikanten da sie sich erhoffen das diese in ein paar Jahren die Ausbildung hier angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da man ja den Betrieb kein Geld kostet

Ist nicht korrekt. Ein Praktikant kostet das Unternehmen sehr wohl Geld. Immerhin muss wenigstens ein Mitarbeiter abgestellt werden, der dem Praktikanten den Beruf vermittelt und im Rahmen der Möglichkeiten auch Arbeiten unter Beaufsichtigung ausführen lässt. Das ist für den normalen Arbeitsablauf des Mitarbeiters schon eine Einschränkung.

Ja, ist oft so. Wenn Verwendung dafür da ist, dann ja bei halbwegs ordentlich ersten Eindruck. Kennste da noch jemand dann hasse Praktikum fast schon garantiert.

Je nachdem. Ich hab das Gefühl, heutzutage sind viele Praktiken bezahlt. Nur Praktiken die irgendwie 1-2 Wochen dauern sehe ich unbezahlt.

Kommt natürlich auf das Unternehmen an. Bei nem kleinen Bäcker oder Friseur okay, da wirst du nix bekommen.

Wenn du aber bei irgendeiner größeren Firma anfragst, ist das meistens bezahlt.

Domez794
Fragesteller

Globus baumarkt hab ich gefragt und am freitag termin zum vorstellen

Hairgott  25.01.2023, 21:39
@Domez794

Dort bekommst du eher nix. Hab grad die Webseite überprüft. Da steht bei paar Praktikenstellen, dass du nen Einkaufsgutscjein bekommst. *lol*

Aber ich nehm an du wirst dort trotzdem richtig helfen können, zb. Regale Einräumen, Lager arbeiten etc. das hat man ja schnell gelernt.