Frage: Wie herstellt man eine Wärmeleitpaste?

z.b Sowas ^^

4 Antworten

Müsste man selber "zusammenrühren" können:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste

<<< Klassische Wärmeleitpasten enthalten hauptsächlich Silikonöl. Silikonfreie Pasten bestehen aus Polyethylenglykol (PEG). Als Füllstoff kommt oft Zinkoxid zur Anwendung. >>>

FlyingCat972
Fragesteller

Danke sehr 😀

Hast du deine WLP schon mal selber gemacht? 😀

CatsEyes  13.11.2022, 13:40
@FlyingCat972

Nein, das Beschaffen der Einzelkomponenten macht sicher mehr Aufwand als das fertig zu kaufen. ;-)

Die meisten herkömmlichen wärmeleitpasten bestehen aus Silikonöl und Zinkoxid.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Klassische Wärmeleitpasten enthalten hauptsächlich Silikonöl. Silikonfreie Pasten bestehen aus Polyethylenglykol (PEG). Als Füllstoff kommt oft Zinkoxid zur Anwendung. Auch mit Aluminium-, Kupfer-, Graphit- und Silberpartikeln gefüllte Pasten sind erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Videospielen, Hardware aus und bin Gamer

Typischer Weise sind das Fette, hochgefüllt mit thermisch leitfähigen Partikeln. Kostengünstig ist da Kupfer, Aluminium, Messing.

Richtig gut wird das mit Bornitrit, da kostet das Kilo dann ab 100,- aufwärts.

Gemischt wird das ganze einfach in Industrieknetern, das ist nicht unähnlich einer Küchenmaschine.