Frage für PC Kenner: Mir ist beim auseinander bauen meines Laptops dieser Kontakt abgebrochen/abgegangen, kann man diesen wieder befestigen?

Das hier ist der Anschluss für die Tastatur welcher sich gelöst hat - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

Man kann sowas reparieren, sichere Hände und Löterfahrung braucht man dazu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
Colopia  16.02.2019, 13:28

Er hat die Lötpads abgerissen

Colopia  16.02.2019, 13:30
@SiErvin

Auf dem Foto kann man nichts richtig erkennen.

Colopia  16.02.2019, 13:33
@SiErvin

Selbst dann kaum. Ich habs vergrössert und sehe es. Wie ich schon in meiner Antwort schrieb, fachmännischer Pfusch. Extrem aufwändig. Würde ich nie für einen Kunden machen. Nur für den Hausgebrauch.

SiErvin  16.02.2019, 13:36
@Colopia

Ich mache sowas mindestens wöchentlich. Auch mit andere Anschlüsse wie Displayanschluss, sogar auf das Display selbst. Mit Ausbau-Reparatur-Einbau ca. 1-1,5 Stunden Arbeit und die Kunden zahlen gerne dafür.

Colopia  16.02.2019, 13:45
@SiErvin

Naja, ich habe über 14 Jahre auf SMD-Level gelötet und würde bei mobilen Geräten keine solchen Reparaturen empfehlen.

SiErvin  16.02.2019, 13:53
@Colopia

Man darf ja andere Meinung haben. Nach meiner Meinung wegen solche Kleinigkeiten ein Gerät auszuwerfen ist schon blöd, man macht damit nur die Wegwerfgesellschaft größer, die Herstellern dicker und die Geldbörse von Kunden schmaler.

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Lötpads auf der Platine mit abgerissen wurden. Damit dürfte die Reparatur so gut wie aussichtslos sein und du benötigst eine neue Platine.

Falls es die Hauptplatine war, dann dürfte es ein Totalschaden sein.

Mainboards für Laptops werden nicht einzeln gehandelt, da musst du dich an den Service des Herstellers wenden.

SetsunaKyoura  16.02.2019, 12:57

Kommt drauf an. Häufig findet man solche Einzelteile auch auf Ebay. Zum Teil sogar zu guten Preisen.

Je nach dem wie alt und populär das Notebook war/ist.

BerndFrage
Fragesteller

Vielen Dank

Huii, das ist anhand des Fotos schwer zu sagen.

Sind die Kupferpads noch am Mainboard dran, oder wurden sie mit dem Stecker zusammen abgerissen?

Wenn die Pads noch intakt sind kannst du es mit einem Heissluftfön probieren. Diesen etwa auf 200-300°c einstellen und mit schwachem Luftstrom das Lot schmelzen und dabei den Stecker wieder in Position schieben. Ist mit Hobbymaterial zwar sehr fummelig, aber machbar und eine echte ReFlow Station kostet schnell mal mehr als das Mainboard selbst. Nicht vergessen die Stelle grosszügig mit Flussmittel zu bestreichen, damit das Lot schön fliesst und die einzelnen Kontakte nicht so schnell zusammenkleben.

Colopia  16.02.2019, 13:27

Die Pads sind abgerissen

SetsunaKyoura  16.02.2019, 13:39
@Colopia

Dann siehts schlecht aus.

Du könntest jetzt jeden einzelnen Kontakt mit einem dünnen isolierten Draht mit dem nächstgelegenen Bauteil verbinden, aber das wird ein Höllenaufwand.

Wenn du gut löten kannst kannst du die Kontake wieder anlöten. Wenn nicht ist das Board ein Fall für den Mülleimer.

Glückwunsch! Du hast die Platine unwiederbringlich geschrottet.

Kein Fachmann wird dir das mit Gewährleistung reparieren.

Ein Bastler mit mehr Glück als Verstand kann das Teil wieder vielleicht wieder zurechtpfuschen.

Das kommt, wenn man keine Ahnung hat und Flachkabel ohne ihn zu zu öffen aus dem Sockel herauszureissen versucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung