Frage aus meinem Physikbuch?

4 Antworten

Nein.

Das Argument wäre hier, die Erdbeschleunigung sei an den Polen größer, bei weiterer Überlegung, macht die Argumentation aber überhaupt gar keinen Sinn, da auch der Probekörper der Balkenwaage (100g Gegenstück) von dieser Vergrößerung der Erdbeschleunigung erfasst werden würde, daraus würde ein Gleichgewicht resultieren und man bräuchte nicht mehr Erbsen oder weniger Erbsen.

Hängt von den Schwerkraft Anomalien zusammen, die Schwerkraft ist nicht überall gleich vorhanden aber bei einer Balkenwage spielt es keine Rolle

Nein. Eine Balkenwaage vergleicht nur zwei Massen. Am Nordpol ist zwar die Anziehungskraft der Erde etwas kleiner, aber das betrifft sowohl das Vergleichsgewicht als auch die Erbsen.

ja, mit begründung ?

NaDDie23
Fragesteller

ja, eine Begründung wäre ganz gut

oetschai  29.03.2021, 09:23

...ja... auf DIE Begründung bin ich auch gespannt...