frage aus dem känguru test 2012 ich komme nicht weiter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 geht nicht,da sie ja dann die restlichen 26 Spiele entweder gewonnen haben müsste oder Unentschieden gespielt hat. Aber sogar wenn sie alle restlichen Spiele gewonnen hätte käme sie nur auf 78 Punkte. 11 mal verloren geht auch nicht,denn wenn sie alle restlichen Partien gewonnen hätte,käme sie auf 81 Punkte,wenn eines der restlichen Spiele unentschieden gewesen wäre,hätte sie insgesamt 79 Punkte. 10 mal ist richtig,denn bei 10 Niederlagen kann sie auf 80 Punkte kommen. Nämlich durch 26 Siege und 2 unentschiedene Spiele.

26 x 3 + 2 x 1 = 80

ich würde so vorgehen:

anzahl ihrer gesamten punkte geteilt durch anzahl punkte für einen sieg, also 80 / 3

das ergibt 26,66

also hat sie insgesamt 26 spiele gewonnen.

dann anzahl aller spiele minus anzahl gewonnener spiele, also 38 - 26

das ergibt 12

also hat sie 12 verloren.

chipinky
Fragesteller

ne sie kann ja nicht zwölf verloren haben den fürs verlieren giebt es keine punkte ?

em1990  03.05.2012, 14:18
@chipinky

fürs unentschieden bekommt jeder einen punkt.

sie hat also 26 spiele gewonnen, so hat sie 78 punkte.

dann hat sie 2 unentschieden gespielt

chipinky
Fragesteller
@em1990

ja und die frage lautet ja wie viele hat sie höchsten verloren ?

chipinky
Fragesteller
@chipinky

das ist ja das was ich meine die aufgabe geht auf aber die frage kann ich nicht beantworten ....laut deiner rechnung hat sie ja kein spiel verloren ..das geht leider nicht ....

em1990  03.05.2012, 14:21
@chipinky

sie hat insgesamt 38 partien gespielt.

26 hat sie gewonnen und 2 unentschieden, so kommt man auf ihre 80 punkte.

daher muss ich mich korrigieren, sie kann höchstens 10 verloren haben, da 26 spiele plus 2 spiele 28 spiele ergibt. die restlichen 10 hat sie also verloren, mehr wurden ja nicht gespielt.

chipinky
Fragesteller
@em1990

dankeschön :D ich hätte auch noch eine frage kannst du mir die auch noch beantworten ?

chipinky
Fragesteller
@chipinky

Von einem rechteckigen Stück papier ,192mm lnag und 84mm breit,schneide ich mit einem geraden schnitt ein quadrat ab .Vom rest schneide ich wieder ein quadrat ab und wiederhole dieses abschneiden ,bis es nicht mehr möglich ist,ein quadrat abzuschneiden. Wie lang ist eine seite des kleinsten quadrats,das dabei ensteht ?

a=1mm b=4mm c=6mm d=10mm e=12mm

ich habe schon eine lösung ich MEINE es wäre a ...bin mir aber nicht sicher diese aufgabe ist ohne lineal oder papier zu lösen :D

em1990  03.05.2012, 14:42
@chipinky

also ich habe e=12 raus.

erklärung:

ein quadrat ist an allen 4 seiten gleich lang.

192-84 = 108

dann hast du 108 länge und 84 breite

108-84 = 24

dann hast du 24 länge und 84 breite

84-24 = 60

dann hast du 24 länge und 60 breite

60-24 = 36

dann hast du 24 länge und 36 breite

36-24 = 12

dann hast du 24 länge und 12 breite

24-12 = 12

dann hast du 12 länge und 12 breite und kannst keinen streifen mehr abschneiden um ein quadrat zu bekommen, da es schon eines ist und du es nur mit 2 geraden schnitten wieder zu einem quadrat machen kannst, welches laut aufgabenstellung nicht gestattet ist.

chipinky
Fragesteller
@em1990

boh vielen dank hätte ich mich voll verhauen aber ich finde das für die 4te klasse schon eine hausnummer :D

em1990  03.05.2012, 14:48
@chipinky

ja das ist schon echt krass. aber ich weiß selbst nicht mehr was ich in der 4ten klasse machen musste.

welches themengebiet nehme sie denn gerade in mathe durch?

chipinky
Fragesteller
@chipinky

ich versteh nur irgentwie nicht wenn ich am anfang ein quadtrat haben muss ,dann hast du nach dem zweiten schnitt in deiner rechnung kein ?und 108 länge und 84 breit ist doch dann kein quadrat oder ?

em1990  03.05.2012, 14:59
@chipinky

1 quadrat ist 84 und 84mm

aus dem restlichen streifen, der 108 und 84mm groß ist, schneidest du immer wieder ein neues, also musst du wieder von der 108 abschneiden bis du wieder 84 und 84mm hast.

du schneidest immer aus dem reststück, also was neben dem quadrat übrig bleibt ein neues. deshalb musst du auch immer die längste seite kürzen.

em1990  03.05.2012, 15:04
@chipinky

nichts zu danken =)

sonst noch irgendwelche fragen ;-)

chipinky
Fragesteller
@em1990

ne das wars der rest ist gott sei dank richtig :D danke nochmal

chipinky
Fragesteller

überdenke deine aussage noch mal kurz :D