Känguru Test?

Also ich meine was würdet ihr da als gut und was als schlecht bezeichnen?

1 Antwort

Wenn man sich beispielsweise die Ergebnisse von 2023 anschaut, so gab es dort 29116 Teilnehmer für die 9. Jahrgangsstufe, wobei durchschnittlich 57,7 von 150 Punkten erreicht worden sind.

Bild zum Beitrag

https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/index.html

Hinweis: Es ist wirklich nicht schwer gewesen, auf die Idee zu kommen, auf der Webseite des Känguru-Wettbewerbs zu schauen, ob sie dort entsprechende Statistiken veröffentlich haben.

====== Ergänzung ======

Ich habe jetzt nochmal ein paar Jahre in die Vergangenheit zurückgeblickt und komme auf eine durchschnittliche Punkte Zahl von etwa 59,7 Punkten (von maximal 150 möglichen Punkten) in den Jahren von 2013 bis 2023.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, kaenguru-test)  - (Mathematiker, kaenguru-test)

sfthan67
Fragesteller

Heyy, danke für die Antwort… Ich habe nur überall andere Zahlen gelesen also in einer Statistik von 2023 stand irgendwie das der Durchschnitt bei 65 lag bei einer anderen bei 56 usw. Was würdest du denn da als gut und schlecht bezeichnen? Währen 59 Punkte dann gut?

mihisu  23.02.2024, 17:47
@sfthan67
Ich habe nur überall andere Zahlen gelesen also in einer Statistik von 2023 stand irgendwie das der Durchschnitt bei 65 lag bei einer anderen bei 56 usw.

Naja, keine Ahnung, woher du deine Statistiken hast. Man sollte natürlich auch immer schauen, woher die Statistiken stammen, um diese besser einschätzen zu können. (Ich halte meine Quelle, direkt von der offiziellen Webseite des Känguru-Wettbewerbs, da doch für recht vertrauenswürdig.)

============

Was würdest du denn da als gut und schlecht bezeichnen? Währen 59 Punkte dann gut?

Naja, da 59 Punkte (nur ganz leicht) unter einem längerfristigen arithmetischen Mittel von etwa 59,7 liegen, würde ich das nicht gerade als gut, sondern eher als (leicht) unterdurchschnittlich bewerten.

Allgemein würde ich da eher ungern konkrete Punktezahlen als „gut“ oder als „schlecht“ bezeichnen. [Das kommt natürlich auch immer darauf an, auf welche Bezugsnorm man sich bezieht. Was bei einer sozialen Bezugsnorm (bspw. im Vergleich mit den anderen Teilnehmern) als schlecht bewertet werden kann, kann beispielsweise bei einer individuellen Bezugsnorm als gut bewertet werden, oder zumindest als Verbesserung, wenn vorige Leistungen des Teilnehmers ein schlechteres Ergebnis hätten erwarten lassen. Dann könnte es natürlich auch sein, dass jemand eine gewisse Aufgabe lösen konnte, die sonst kein anderer lösen konnte, aber trotzdem insgesamt unterdurchschnittlich viele Punkte erreicht hat. Wäre das gut oder schlecht? Und dann gäbe es ja auch noch sachliche Bezugsnormen... Es kann auch sein, dass alle schlechter sind, als sie es sein sollten.] Und muss man immer alles als „gut“ oder „schlecht“ bewerten?

Wenn ich dennoch unbedingt eine Einschätzung geben müsste... Ich würde grob geschätzt 100 von 150 Punkten als „gut“ einschätzen. Und normalerweise würde ich Punktezahlen unter 50 % der maximalen Punktezahl als schlecht einschätzen. Demnach wären also weniger als 75 Punkte eher schlecht. Aber das kommt auch ein wenig auf die konkreten Aufgaben an. (Ja, dann wären die meisten Teilnehmer beim Känguru-Wettbewerb eher schlecht. Das freut einen, dass zu hören, oder?)