Frage anders stellen?

3 Antworten

Du könntest es alternativ sogar mit einem kompletten Satz versuchen. Dann klingt es schon viel weniger beschränkt.

Lasst (plural, denn du redest ja mit mehreren Freunden) UNS etwas essen / trinken gehen! Aussage. Oder du machst tatsächlich eine Frage daraus.

Wollt ihr mit mit etwas essen / trinken gehen? oder Sollen wir etwas essen / trinken gehen?

Asgarr  03.10.2023, 15:55

Ich wollte gerade auf der Tastatur loshämmern, aber das was ich geschrieben hätte wäre ungefähr dem hier gleich gekommen. Danke, dass du mir die Mühen ersparst.

Luis1663
Fragesteller

Vielen Dank es ist meistens auf eine Person beschränkt 😊

MaryLynn87  03.10.2023, 15:56
@Luis1663

Dann form halt wieder das Singular daraus. Aber bitte nicht wieder den halben Satz deshalb weg lassen.

Luis1663
Fragesteller

Vielen Dank es ist meistens auf eine Person beschränkt

Luis1663
Fragesteller

Danke dir nochmal vielmals 🌞👍

Lass essen gehen ist Slang und kein richtiges Deutsch.

Was hältst Du davon, wenn wir etwas essen (bzw. trinken) gehen? So formuliert, wäre das wohl eher eine vernünftige Frage.

Hallo Luis1663!

Lass was trinken gehen!

  • Sollen wir zusammen etwas trinken gehen?
  • Wie wäre es, wenn wir in der neuen Bar etwas trinken?

Lass was essen gehen!

  • Hast du Hunger?
  • Etwas Süßes/Salziges/Scharfes/usw. gefällig?
  • Möchtest du vielleicht etwas essen?
  • Ich hätte Lust auf ..., du auch?

-Volonaider