Frage an Mangasammler/leser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt bei mir immer auf den Manga an.

Bei Cardcaptor Sakura lese ich jeden Monat das neue Kapitel auf Englisch, da es von Clamp offiziell auf ihrem Youtube Channel veröffentlicht wird. Dennoch kaufe ich mir - sobald er in Deutschland erscheint - noch den Manga, um es noch mal auf Deutsch zu lesen.

Cardcaptor Sakura ist aber eine Reihe die ich unglaublich gerne lese, weshalb ich es nie abwarten kann die neuen Kapitel zu lesen :D

Bei anderen Manga, die mir nicht so wichtig sind, z.B. Ab sofort Schwester, da warte ich lieber darauf, dass der Manga irgendwann released wird als jedes Kapitel zu release zu lesen.

Kommt auf die Serie an. Es gibt Serien, da lese ich die Manga so wie sie bei uns erscheinen, das mache ich z.B bei Boku no Hero Academia so und es gibt Manga da lese ich im Netz mit (bei Naruto habe ich das so gemacht) aber kaufe mir natürlich dennoch die Bände für zu Hause :D

Ich sehe keinen Sinn darin immer top aktuell zu sein...bringt nicht viel

Also warte ich. Ich lese nicht gerne an einem Bildschirm

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Ich lese nicht online, sondern warte bis sie auf deutsch veröffentlicht werden. Es kümmert mich nicht wenn andere mehr wissen. Natürlich bekomme ich manches aus Japan mit, aber das steigert bei mir nur die Vorfreude.

sangwoosashes
Fragesteller

Dann kannst du aber z.B. nicht mit der fandom zusammen darüber reden und auch als mangaleser gespoilert werden. Das find ich halt blöd daran.