Wem sagt man „alles Liebe“?

4 Antworten

„Liebe Grüße“ habe ich als Abkürzung „LB“ einige Jahre hier, unter jedem meinen Beitrag, geschrieben; sonst grundsätzlich nie und nirgendwo anders.

Bei relevanten, förmlichen Schriften verwende ich zum Schluss immer „Mit freundlichen Grüßen“.

Bei nicht förmlichen Beiträgen und Schriften verwende ich zum Schluss immer - aber wirklich immer:

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.

Es gibt sehr verschiedene Arten von Liebe. Um nur ein paar zu nennen, wären da die Mutterliebe, Nächstenliebe, Tierliebe, Hassliebe, Eigenliebe, Affenliebe, platonische Liebe, Vaterlandsliebe und, und ...

Ein Unterschied besteht wohl auch zwischen "So ein lieber Junge!", "Du lieber Herr Gesangverein!", "Liebe Frau Meyer, wenn ich Sie noch einmal beim Rosenklauen an unserem Spalier erwische!" und "Lieber Schatz!"

Und dann gibt's da noch "die Liebe" und "das Liebe". Dazwischen liegen Welten. Sprechen wir von letzterem. Natürlich werde ich auf einer Grußkarte an irgendeinen Nachbarn, mit dem ich mich gut verstehe, am Ende weder "alles Liebe" noch freundlichen Gruß" schreiben. Der "freundliche Gruß" gehört einzig und allein in den Bereich der formellen Kontakte, die sich ja auf jeden Fall auf der Sie-Ebene abspielen, also: Geschäftsbriefe und Schreiben an Personen, zu denen man kein persönliches bzw. ein sehr distanziertes Verhältnis hat. Dem netten Nachbarn wünscht man "alles Gute", sendet ihm "beste Grüße" (was auch immer das ist) oder lässt sich sonst irgendein freundliches Ende einfallen, das vielleicht zum Anlass der Karte oder des Briefes passt.

"Alles Liebe" dagegen ist ein Wunsch für Familienmitglieder (z.B. die Oma, Geschwister, einen Onkel, dem man sehr nahe steht etc.) und für sehr gute, enge Freunde, egal ob Männlein oder Weiblein. Leute, die man nicht "pseudo"-umarmt, weil diese Art der Begrüßung und des Abschieds irgendwann in den 1970er Jahren mal aus Frankreich in die BRD rübergeschwappt ist, sondern die man umarmt, weil man ein sehr herzliches Verhältnis zu ihnen hat, warum sollte man ihnen nicht auch im Brief seine Nähe zeigen durch einen Gruß wie "Alles Liebe" oder "Sei/d umarmt"?

Lieblingstiere
Fragesteller

Das Liebe steht nicht im Wörterbuch, eigentlich nur „die Liebe“....ich habe ein bisschen recherchiert:) aber gut, Alles Liebe, schön zu hören. Ich habe es nur ein paar guten Freundinnen geschrieben.

spanferkel14  10.03.2020, 13:22
@Lieblingstiere

Ne, das steht natürlich nicht im Wörterbuch, es sei denn unter dem Adjektiv lieb, denn es ist ja lediglich ein substantiviertes Adjektiv, das in größeren Wölrterbüchern evt. als idiomatische Wendung "Alles Liebe!" erfasst ist, genauso wie "Alles Gute!" oder "nichts/etwas Besonderes" etc. Diese Wendungen findest du auch nicht unter Nomen, sondern unter den Adjektiven "gut" und "besonder_".

Hallo

ich würde "alles Liebe" vielleicht für Geburtstagsgrüße oder auf Postkarten an Familienangehörige verwenden. Meine Oma schrieb das immer auf eine Karte.

Freunden würde ich eher "Alles Gute" oder ähnliches wünschen.

Ich persönlich verwende "Alles liebe" bei Menschen denen ich genau das Wünsche. Jeder muss selber wissen, wen oder was er liebt und es ihm wünscht, aber Liebe an sich kommt nie "aus der Mode".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung