Frage an Christen, wer ist am nähesten an der Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Evangelischen 53%
Die Katholiken 37%
Die Orthodoxen 10%

10 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt
Die Evangelischen

.... aber leider teilweise auch nur mehr ein humanistischer Sozialverein, der das Evangelium nicht mehr klar verkündet.

Wichtig ist:

1Kor 15,3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; 4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift;

Röm 10,9 denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung.

Leider fehlt die entscheidende Antwort: Keiner der Genannten

Es gibt keine Wahrheit - ende!

Das ist alles Glaube und nicht Wissen - sonst wäre es kein Glaube mehr!

Es gibt weder Beweise das Jesus je gelebt hat, noch gibt es Beweise für sonstige Geschichten der Bibel - Die Beweislast ist mehr als Dürftig und meist nur Spekulativ!

Grüße

SurvivalRingen  29.09.2023, 16:19
Es gibt weder Beweise das Jesus je gelebt hat,

Hihi, du bist witzig... Es gibt in der Geschichtsforschung keine Beweise. Da arbeitet man mit Indizien, bestenfalls kann man vielleicht von Belegen sprechen.

Leben, Tod und Auferstehung Jesus sind mehrfach historisch bezeugt. Dass Jesus gelebt hat und gestorben ist erkennen sogar atheistische Historiker an, nur bei der Auferstehung sträuben sie sich.

Die Beweislast ist mehr als Dürftig und meist nur Spekulativ!

Im Gegenteil: Jesus ist historisch so gut bezeugt wie kaum eine andere historische Person. (eine ausführliche Argumentation kann ich bei Interesse verlinken)

Außerdem trägt in der Geschichtsforschung der Kritiker die Beweislast:

Der Althistoriker Henri-Irénée Marrou schreibt in seinem Buch "Über die historische Erkenntnis":

"Wer mit Misstrauen an die Texte der Antike herangeht, ist für die Aufgabe eines Historikers nicht geeignet..."

Die Althistorikerin Helga Botermann schreibt im Zusammenhang mit der Apostelgeschichte:

"Wie arbeiten Althistoriker? Natürlich kritisch, aber die Quelle, der Text der Antike hat zunächst das Recht auf einen Vertrauensvorschuss. Die Beweislast trägt grundsätzlich der Kritiker."

Wenn du also trotz mehrfacher historischer Bezeugung Jesus leugnest, bist DU in der Pflicht, das plausibel zu begründen.

mikedresden  01.10.2023, 10:49
@SurvivalRingen

ich teile diese auffassung nicht und bleibe bei meiner aussage das es eben keine stichhaltigen beweise gibt. trotzdem danke für die umfängliche antwort.

SurvivalRingen  01.10.2023, 11:18
@mikedresden

Danke für die respektvolle Antwort, aber wie schon gesagt: Es gibt bei Historikern grundsätzlich keine Beweise.

Ich glaube nicht, dass eine bestimmte Religion oder religiöse Richtung näher an der Wahrheit liegt, als eine andere Richtung. Die Wahrheit kennt keiner.

Ich selber gehöre zwar der "Evangelischen Landeskirche" an, halte diese Kirche aber auch nicht für "wahrer" als etwa die katholische kirche.

Wenn es eine Wahrheit gibt, würde ich die eher außerhalb von Religionen vermuten.

Andererseits geben mir natürlich auch Dinge wie Marienerscheinungen, etwa das Sonnenwunder von Fatima zu denken. Solche Dinge könnten für die katholische Kirche sprechen. Da bin ich immer noch auf der Suche nach einer natürlichen Erklärung.

Die Katholiken

Als Katholik natürlich unsere Truppe! 💪

Die Orthodoxen teilweise auch.

Die Evangelen sehr weit abgeschlagen.

Hallo Psychonautik,

Ich glaube nicht, das man irgendeiner Kirche das bescheinigen kann, denn es kommt immer auf jede einzelne Person an, wie die den Glauben im Alltag tatsächlich lebt.

Schöne Worte gibts überall, aber wo wird wirklich im Sinne der Nächstenliebe gehandelt?

Ich kenne einen, der ist Moslem und der ist der christlichen Wahrheit näher, als viele Christen es von sich denken.... 😉

Gott sieht immer ins Herz der Menschen, und das Herz sagt, ob er von Gott ist, ob er in Gott ist. 🙏 💖

---

Wo das Leben aufblüht, da ist Gottes Geist lebendig.

Reddington98
Fragesteller
Wo das Leben aufblüht, da ist Gottes Geist lebendig.

Ist das aus der Bibel?

GandalfAwA  29.09.2023, 14:12
@Reddington98

Das ist von Pater Anselm Grün, ein Mönch aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. 💖 🙏

mimisophia  10.10.2023, 20:42
@GandalfAwA

"Ich, Gott, bin dein Spielgefährte. Ich werde das Kind in dir in wunderbarer Weise führen, denn ich habe dich ausgesucht." (Mechthild von Magdeburg)

HansChristian77  30.09.2023, 08:19

Du hast wie die meisten im sogenannten christlichen Abendland nicht verstanden, was Christentum bedeutet und bist nur religiös.

Keiner ist so perfekt wie Gott und kann sich das ewige Leben verdienen, auch nicht der bravste Moslem.

Auch Christen haben diese geistige Perfektion nur, wenn ihr Geist in Christus neu geboren ist

mimisophia  10.10.2023, 20:31
Ich kenne einen, der ist Moslem und der ist der christlichen Wahrheit näher, als viele Christen es von sich denken....

Ist das dein Freund, den wir beide kennen?

mimisophia  11.10.2023, 11:39
@GandalfAwA
er ist der christlichen Wahrheit näher

Wie hat er dir das denn gezeigt? Woran machst du diese Aussage fest?

GandalfAwA  11.10.2023, 14:19
@mimisophia

Hallo liebe Sophia,

Wenn ein Christ lange Zeit treu Christ ist und Gott wirklich so folgt und so versteht, wie Gott wirklich ist, dann empfängt ein Christ eine Gabe von Gott, und seinen Geist, und diese Gabe hilft in manchen Situationen die Wahrheit Gottes zu erkennen.

Ich erkenne in dieser Person die Liebe, und das obwohl diese Person Moslem ist.

Ich kann es Dir natürlich nicht beweisen, aber ich persönlich bin davon überzeugt, aufgrund meiner 25 Jahre Studium der Wahrheit Gottes. 🙏

Gottes Geist weht wo er will. 😊

Jesus sagt an einer Stelle: Nicht wer mit Lippen bekennt, sondern wer den Willen des Vaters im Himmel tut, ist mein Bruder, und gilt vor Gott als Christ.

Deswegen bin ich überzeugt, dass auch Moslems, und sogar Atheisten in den Himmel kommen werden, wenn diese Liebe in sich haben.

mimisophia  11.10.2023, 14:23
@GandalfAwA
Ich erkenne in dieser Person die Liebe, und das obwohl diese Person Moslem ist.

Wie und wann hat er dir das vermittelt?

GandalfAwA  11.10.2023, 14:40
@mimisophia

Hallo liebe Sophia,

Das kann ich Dir nicht mit Worten beantworten, denn ich fühle es - entweder Du empfindest Vertrauen, oder Du zweifelst. Du musst es mir auch nicht glauben, wir kennen uns ja nicht persönlich... 🙏 ... das ist völlig ok für mich. 🙏