Frage an Christen: Wann hatte Johannes seine Offenbarung?

Weil er hat doch gesagt "nach ihm kommt jemand wo er nichtmal würdig ist ihm die Schuh zu binden"(oder so) also müsste er seine Offenbarung eigentlich schon gehabt haben bevor Jesus gekommen ist oder?

9 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Du verwechselst Johannes dem Täufer mit dem Apostel Johannes, der die Offenbarung geschrieben hat (und auch das gleichnamige Evangelium).

Stimmt: Johannes der Täufer hat diesen Satz gesagt und wurde vorher nicht christlich getauft. Das gilt auch für Abraham, Mose, Hiob, David usw.

Der Apostel Johannes hat die Offenbarung im Jahr 95 n. Chr. auf der Insel Patmos geschrieben, als er sich dort in der Gefangenschaft befand.

Der Zeitpunkt, wann Joannes die Offenbarung erhielt kann weniger genau festgestellt werden als der Zeitpunkt, wann er sie aufschrieb. Denn zwischen dem Zeitpunkt, als Johannes die Offenbarung erhielt, und dem Zeitpunkt als er sie aufschrieb, könnte eine Zeitdifferenz gelegen haben.

Er schrieb sie auf, lange nachdem er Jesus im Jordan getauft hatte. Das geht aus den ersten 2 Versen der Offenbarung hervor.

1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven zu zeigen, was in Kurzem geschehen soll. Er sandte seinen Engel und durch ihn teilte er es in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes mit. 2 Dieser bezeugte die Worte Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, ja alles, was er sah.

Stellen wir die Reihenfolge fest:

Gott gab die Offenbarung seinem Sohn Jesus. Jesus gab sie einem Engel, der Engel wiederum ließ sie dem Johannes zukommen.

Um diese Reihenfolge einzuhalten zu können, musste Jesus schon im Himmel gewesen sein.

Aus Vers 9 erfährt man, das Johannes auf der Insel Patmos war, als er diese Inspiration vom Tag des Herrn hatte.

(Offenbarung 1:9) 9 Ich, Johạnnes, euer Bruder, der zusammen mit euch an Schwierigkeiten, am Königreich und am Ausharren teilhat in Gemeinschaft mit Jesus, ich war auf der Insel Pạtmos, . . .

Patmos lag weit entfernt vom Jordan bei Jerusalem.

Aus Vers 11 erfährt man weiter, dass Johannes den Aufschrieb an die 7 Versammlungen schicken sollte.

(Offenbarung 1:11) . . .Versammlungen in Ẹphesus, Smỵrna, Pẹrgamon, Thyatịra, Sạrdes, Philadẹlphia und Laodicẹa.“

Zum Zeitpunkt der Taufe Jesu existierten diese Versammlungen noch gar nicht. Die meisten wurden erst durch Paulus gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war Jesus schon im Himmel.

naaman  13.05.2024, 07:59

Der Täufer Johannes hat die Offenbarung nicht geschrieben.

Es handelt sich um zwei verschiedene Personen mit diesem Namen, Johannes den Täufer und Johannes von Patmos.

Die Zahlen, wann genau welches Buch entstanden sind, sind widersprüchlich, denn sie werden nach dem Geschmack des jeweiligen Historikers eingeordnet. In den USA sagt man zum Beispiel -so wie man es in Deutschland lange gesagt hat! - dass ein Evangelium bereits 35. n. Christus fertig gestellt war. Dann beschloss man in Deutschland das weiter nach hinten zu schieben, weil in dem Evangelium eine Prophezeiung von Jesus war, die Er ja angeblich nicht wissen konnte (die Zerstörung des Tempels) und weil Atheisten es nicht ertragen, dass Jesus wirklich Gott ist und echte Prophezeiungen von sich gibt, weil Er Gott ist, haben sie das Datum in Deutschland verschoben - faktisch. In den USA aber nicht. Das ist in der Wissenschaft übrigens pausenlos so. Ständig wird in Land A gesagt: DIE Wissenschaft sagt das und in Land B hat DIE Wissenschaft völlig andere Ursachen "raus gefunden"

Man kann Theologen so ziemlich alles vorwerfen, aber dann müsste man halt mal Konsequent sein und das selbe mit der feinen Wissenschaft tun:

  • "Keine Sorge wir stehen kurz davor heraus zu finden, wie Homosexualität entsteht" - wurde 50 Jahre lang so ständig angekündigt, sich selbst feiernd
  • "Wir stehen ganz knapp davor Krebs für immer aus zu rotten - nur wenige Jahre noch" - wurde 50 Jahre so ständig angekündigt, sich selbst feiernd
  • "der Quastenflossler ist definitiv ausgestorben, und wir haben hier ganz tolle detailierte Ablagerungen wie er aussieht - hupps, wir haben wieder diese Fische entdeckt und tun so als wäre es überhaupt nicht auffällig, dass sie sich in 200 Millionen Jahren NULL geändert haben - Evolution macht wieder Päuschen"
  • "Coca Cola heilt so ziemlich jede Krankheit und deshalb bieten wir das in jeder Apotheke an"
  • "Frauen sind unnett zu ihren Männern, weil sie zu unregelmäßig Orgasmen haben, zum Glück bin ich Arzt und weiß wie das geht und zufällig weiß ich, dass das gar nicht das Problem ist, deshalb hier noch ein Dutzend Beruhigungstabletten zum täglichen Konsum" - 50er Jahre
  • "Oh, wir absolut seriösen Wissenschaftler haben nachweislich in der New Yorker U-Bahn Experimente mit Biowaffen gemacht und haben über die USA regelmäßig Chemikalien verteilt - https:// www.youtube.com/watch?v=xn6-UsfxHSw - Minute 6:40 (Nachweis)
  • "Oh, wir atheistischen Wissenschaftler finden Religionen Amoralisch = wenn man eine andere Meinung hat, was nach dem Tod kommt = dumm, bösartig - aber hey, wir selbst haben die Welt ins absolute Chaos geführt, in dem wir ALLES getan haben, damit riesige Großreiche Tausende von Atom-U-Booten, Biowaffenlagern, Chemiewaffenlabore und vieles vieles mehr verschafft haben - zum Glück ist Religion die Ursache allem Bösen - äh, scheinbar nicht - lustig: es gab Atheisten, die sich alle bekannten Kriege genau angeschaut haben und diese in drei fetten Büchern zusammen gefasst haben - und die Ursachen waren in einem geringen Maße Religion - das Märchen des Atheisten: ich muss nicht Gott suchen, denn das ist gefährlich für Menschen ist wissenschaftlich gesehen also ganz doll doof"
  • "Oh, es gibt UNIVERSITÄTEN, die sich historisch mit Jesus beschäftigen und zu völlig anderen Schlussfolgerungen kommen als unsere Hobbyhistoriker auf gutefrage.net? Waas - das darf nicht sein, Atheisten würden doch NIEMALS das Wort "Wissenschaft" missbrauchen um andere zu beeinflussen sich bloß nicht selbst mit Religion und der Suche nach Gott zu beschäftigen - NIEMALS" Atheist = super moralisch, weiß doch jeder
  • "Oh ein Urknall ohne übernatürliche Ursache ist AUSGESCHLOSSEN; denn die LOGIK sagt, dass Explosionen Raum, Zeit und Materie BENÖTIGEN und Explosionen nicht Raum, Zeit und Materie erschaffen - eigentlich erschaffen Explosionen nie etwas - sie zerstören - Boom"
  • "Oh Evolutionstheorien erklären gar nicht Abertausende von Fälle Schritt für Schritt durch Fossilien wie z.B. ein Knallkrebs entstehen konnte, der indem er seine Scheren zusammen schlägt über 4000 Grad dabei entstehen. Oh, Evolutionstheorien erklären nicht Schritt für Schritt wie es dazu kam, dass die Jesus-Echse über Wasser läuft - wie ist das entstanden? - Oh, die Evolutionstheorien erklären gar nicht wie es dazu kam, dass Chamäleons sich mit einem Finger an einer Fensterscheibe halten können und dabei sogar 50 KG tragen könnten und dazu JEDE Zelle am PERFEKTEN Ort sitzen muss, weil es sonst nicht mit dem Druck funktionieren würde - wir könnten ewig so weiter machen. Evolutionsbiologen sind ziemlich faul, weil sie zeigen nie durch eine Schritt für Schritt Anleitung wie coole Eigenschaften in der Natur entstanden sind - und es soll ja noch Coole Pflanzen geben"

Aber sicherlich können die Kritiker dieses Textes - die seit Jahren unter jedem Text dieser Art schreiben - du hast nichts verstanden - mir mit Fotos beweisen wie Schritt für Schritt durch Fossilien nachgewiesen werden kann wie die coolen Eigenschaften entstanden sind - oder wieder mal zu faul und zu feige sich mal Kritik zu stellen? Die Antwort lautet JA!