Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm....

Um es mal so zu sagen die CPU / Mainboard Kombination ist schon recht suboptimal.

Zwar beinflusst der Chipsatz ersteinmal nicht die CPU Leistung, aber die Spannungswandler auf diesem Board sind absolut dürftig, die CPU dürfte deswegen vermutlich sogar anfangen zu drosseln.

Und die Kombination aus 6 Kern CPU und Rx x600 Grafikkarte ist nur für Full HD ausrichend dimensioniert und bei einigen ganz neuen Spielen liegst du schon fast bei den Mindestanforderungen die einige Publisher für Ihre Spiele angeben.

Also ja derzeit CPU und GPU ausreichend aber mit Einschränkungen was die Zukunft betrifft.

Und ich hoffe die 8GB betreffen den VRAM und nicht den eigentlichen RAM der sollte derzeit min 16GB betragen.

byMattii
Fragesteller

was denkst du was sollte ich als erstes upgraden?

bcords  10.12.2023, 18:29
@byMattii

Tja die Frage kann nicht so leicht beantwortet werden. Wenn nicht mit AM5 Mainboards und den AMD Ryzen 7xxx CPUs ein Nachfolger verfügbar wäre, dann hätte ich zum Tausch des Mainboards geraten. Aber ob man noch bei AM4 noch in ein neues Board und später noch in eine neue CPU investieren sollte halte ich kaum für sinnvoll. Allerdings ist ein Wechsel zu AM5 mit Mainboard, CPU und RAM auch nicht ganz preiswert.

byMattii
Fragesteller
@bcords

kannst du mir ein günstigen mainbord für die konfiguration empfehlen?

bcords  12.12.2023, 00:00
@byMattii

Danke für den Stern, leider kann ich konkret kein Mainboard empfehlen, da ich nicht weiß was für ein Gehäuse du hast. Aber bei AM4 mit B550 Chipsatz kannst du im Preisbereich zwischen 95-115€ kaum etwas falsch machen.