Fräulein Else?

3 Antworten

Ob sie stirbt, bleibt offen. Es kann auch eine Halluzination sein.

Einen eindeutigen Schuldigen gibt es nicht. Sie ist im Dilemma zwischen der Verpflichtung, dem Vater zu helfen und der Selbstbestimmung als Frau. Das zerreißt sie.

Liliiiii417
Fragesteller

Ich danke dir!

Ich würde sagen, vorrangig die Mutter. Denn ihr muss doch bewusst gewesen sein, dass Dorsday, gerade in Anbetracht der zwischenzeitlich noch gesteigerten Summe, nicht wiederholt Geld geben wird ohne Gegenleistung. Und wenn die Mutter schreibt, dass die Tochter ihm gefalle, muss ihr ebenfalls bewusst gewesen sein, dass sich diese Gegenleistung auf der körperlichen Ebene bewegen wird. Kurz: Sie nötigt die Tochter, sich zu prostituieren, und schützt damit unberechtigterweise den Vater, der noch weniger persönlich an Else herantritt. Dabei kann Else noch fast von Glück reden, dass Dorsday bislang "so wenig" verlangt, was sein Verhalten aber keineswegs entschuldigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Kleiner Tipp: die Zahl derer hier, die wissen, in welchem Zusammenhang Fräulein Else eine Rolle spielt, dürfte sehr klein sein. Also etwas genauere Informationen geben, dann bekommst du eher eine Antwort.
wenn es die Novelle von Schnitzler ist, wird die bei euch im Unterricht behandelt?