FPS in Minecraft (zu wenig)?

3 Antworten

Hallo, probier mal die Mod Sodium aus, sie macht die Leistung besser. Dafür brauchst du allerdings Fabric. Ich würde dir mal das Video ALTERNATIEVE für Optifine von Kalimero2 auf Youtube empfehlen, hat auch mir geholfen.

xxdenbxx
Fragesteller

Danke, aber das ist doch nicht normal bei diesem PC "so" wenig FPS

kniab007  25.04.2022, 17:04
@xxdenbxx

Habe genau so viele gehabt, doch dann hatte ich Sodium was fürnein PC hast du?

Du hast schon recht. Bei einer RTX macht das wenig Sinn.

Check mal am besten deine Optifine Einstellungen durch. Versuch die Einstellungen zu verstehen und schau welchen Unterschied du dadurch bekommst. Manche optifine Einstellungen sind sehr Rechenintensiv.

Um einen Gesamtüberblick zu bekommen, würde ich mal während Minecraft läuft den task Manager öffnen. (Dafür einfach Windows Taste und dann task Manager eingeben, dann findest du ihn)

Möglicherweise musst du ihn jetzt erst ausklappen (also erweiterte Ansicht auswählen)

-> dann auf den TAB Leistung

schau mal nach wie viel RAM verwendet wird und die Auslastung deiner Grafikkarte, da kannst du erkennen ob es an Minecraft liegt, oder an deinem pc. (Ist die Karte nicht ausgelastet (nicht 80-100%, musst du an Minecraft rann). Ist sie das aber, könnte es auch etwas mit dem pc sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Welche Render-Distance hast du denn?

Falls die auf 32 oder so ist wäre das kein Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.