fps drops bei obs stream?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, dass der Prozessor nicht leistungsstark genug ist um die Grafikkarte schnell genug mit Daten zu versorgen. Dass die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, spricht sehr dafür.
Wenn jetzt noch OBS dazu kommt, dann ist der Prozessor überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jannes1411
Fragesteller

Ist denn der Prozessor den ich hab nicht mehr aktuell genug bzw generelle nicht gut genug ?

Gehmer  01.12.2023, 21:57
@jannes1411

Doch, an sich ist der Prozessor noch immer ein ganz guter, zwar nicht mehr der neuste, aber auch nicht der schwächste. Das Ding ist die Kombination mit der 3060ti. Diese Karte ist sehr stark im Vergleich zu dem Prozessor und für diese Karte ist der Prozessor zu schwach.

Im Grunde sollte man sich nicht all zu viel auf diese "Bottleneck Rechner" verlassen, aber dieser Rechner zeigt an, dass der Intel 9700K für die 3060ti zu schwach ist und ein Bottleneck von etwas über satten 35% verursacht. Das wird der Grund sein, warum es mit OBS zusätzlich dann nicht mehr rund läuft.

Hier mal der Link:

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0RN17E/1/general-tasks/1920x1080/

jannes1411
Fragesteller
@Gehmer

Okay macht Sinn und kann man Prozessoren einfach neu kaufen und Einbauen und ist das schwer? Also kenne mich damit halt nicht so gut aus und vielleicht denkst du dass man das machen könnte

Gehmer  01.12.2023, 23:37
@jannes1411

Das ist leider nicht ganz so einfach, also im Grunde kann man den einfach tauschen, aaaaber es kommt immer drauf an, was für einen Sockel der Prozessor benötigt und welchen Sockel dein Mainboard haben muss, damit der Prozessor darauf passt.

Dein Prozessor benötigt den Sockel 1151 und somit hat dein Mainboard diesen auch. Der stärkste Prozessor, der auf deinen Mainboard Sockel passt, wäre der 9900K, und auch der ist leider nicht stark genug und keine große Verbesserung zu deinem jetzigen.

Das bedeutet, du müsstest einen Prozessor einer neueren Generation kaufen und dazu das gesamte Mainboard austauschen, weil die neuen Prozessoren einen anderen Sockel benötigen.

Dein Prozessor ist aus der 9. Generation. Wir sind mittlerweile bei der 14. Generation angekommen.

Ab der 12. bis 14. Generation wird ein Mainboard mit Sockel 1700 benötigt, das bedeutet du müsstest für eine aktuelle CPU ein Mainboard mit dem Sockel 1700 kaufen. Wahrscheinlich hast du DDR4 RAM, die 1700 Sockel Mainboards mit DDR4 sind teilweise recht günstig und du könntest deinen jetzigen RAM wohl mit umbauen.

Dann könntest du dir evtl. einen Intel 12600 holen mit passendem Mainboard dazu und dann musst du deinen jetzigen PC komplett auseinander bauen und das neue Mainboard einbauen und darauf alle Teile wieder einbauen.

Das ist im Grunde nicht so schwierig, es ist wie Lego für Erwachsene, aber wenn man das noch nie gemacht hat und keine Erfahrung hat, dann kann das schon etwas überfordernd sein.

Und es kommt noch drauf an, ob dein jetziges Netzteil genug Leistung liefert und ob du es somit übernehmen kannst, oder ebenfalls ein neues Netzteil benötigst.

jannes1411
Fragesteller
@Gehmer

Uff also das klingt nach sehr viel Arbeit und viel Geld😅. Das würde halt eigentlich keinen Sinn machen nur dafür weil Ansich ist der PC Gut, ich kann viele Spiele auf maximalen Einstellungen spielen und schnell ist er auch. Da würde es glaube eher sinn machen in den nächsten Jahren vielleicht nen neuen PC zu kaufen, weil ich kenne jetzt auch keinen der sich wirklich mit PCs auskennt und mir das Mal eben aus - und wieder einbaut :/

Gehmer  02.12.2023, 00:44
@jannes1411

Ja, das könnte mehr Sinn ergeben, wenn du es nicht schaffst und keinen kennst, der sowas kann. Ja an sich ist der PC auch nicht schlecht, ich denke er kommt nur an seine Grenzen, wenn du parallel zum Spielen auch noch recorden willst, also zu starke Multitasking-Anwendungen nebenbei laufen hast.

Im Grunde wären das diese beiden Dinge:

Mainboard zum Beispiel:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/B760M-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1887015

Und als CPU zum Beispiel den 12400f:

https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400-Prozessor/html/product/1778339

Dann wärst du bei rund 330 €uro, wenn du alles andere aus deinem jetzigen PC übernehmen kannst und es schaffst umzubauen.

Aber die Idee mit dem Neukauf in ein paar Jahren ist auch nicht verkehrt, nicht jeder möchte sich mit PC Zusammenbau auseinandersetzen und das kann ich verstehen. Auch wenn es nachhaltiger und am Ende günstiger als Komplettsysteme ist ;)

jannes1411
Fragesteller
@Gehmer

Ja danke dir auf jeden Fall schon Mal für die Zeit , jetzt weiß ich zumindest schon Mal woran es höchstwahrscheinlich liegt😅. Muss dann nur Mal gucken was ich mache und wann ich es dann auch mache:)