Fotosynthese, Blatt verblasst ohne Licht?

3 Antworten

Habt ihr anschließend keinen Stärke-NAchweis gemacht? das wäre nämlich der typische Versuch (dann wäre die bedeckte Stelle hell, während das restliche Blatt blau-schwarz wird - und das wäre genau ein Hinweis auf fehlende Stärkebildung)... ein Verblassen eines Blattes würde eher darauf deuten, dass Chloroplasten zurück gebildet werden (zu Leukoplasten). Meines Wissens passiert das aber erst nach mehreren Wochen.....

Das hat nichts mit der Stärke, sondern dem Blattfarbstoff Chlorophyll zu tun

cesterscartoons  19.05.2014, 11:41

Stärke ist nämlich farblos. Oder habt ihr einen Nachweis mir Kaliumiodid gemacht?

Im Wort Photosynthese steckt doch schon das Photo, also Licht drin, warum fragst du dann noch?